Henry-E.-Sigerist-Preis für Nachwuchsförderung in der Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften

Henry-E.-Sigerist-Preis für Nachwuchsförderung in der Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften

Institution
Schweizerische Gesellschaft für Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften (SGGMN)
Ort
Genf
Land
Switzerland
Bewerbungsschluss
15.04.2017
Von
Rieder, Philip

Die Schweizerische Gesellschaft für Geschichte der Medizin und
der Naturwissenschaften (SGGMN) schreibt aus:

Henry-E.-Sigerist-Preis für Nachwuchsförderung in der Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften

Eingabefrist: 15 April 2017

Der Preis wurde 1967 von Herrn und Frau Guggenheim-Schnurr in Basel gestiftet zur Auszeichnung hervorragender medizin- und wissenschaftshistorischer Forschungsarbeiten von jungen Autorinnen und Autoren.

Für die Verleihung des Preises kommen Arbeiten zur Geschichte der Medizin oder der Naturwissenschaften in Frage, die in den letzten zwei Jahren abgeschlossen worden oder erschienen sind. Die Jury beurteilt:

- gedruckte Artikel in Fachzeitschriften
- abgeschlossene Dissertationen
- gedruckte Bücher
- Arbeiten anderer Art, die von der Jury ausgewählt oder ihr durch Dritte zur Kenntnis gebracht werden.

Die Texte müssen in deutscher, französischer, italienischer oder englischer Sprache abgefasst sein und müssen hinsichtlich Autor, Institution oder Inhalt einen Bezug zur Schweiz haben. Die Autorinnen und Autoren sollten nicht älter als 36 Jahre alt sein. Arbeiten, die bereits mit einem anderen Preis ausgezeichnet wurden, können nicht berücksichtigt werden. Dissertationen und Büchern ist eine maximal fünfseitige Zusammenfassung beizulegen. Die Ausschreibung und das genaue Reglement sind einsehbar unter http://www.sggmn.ch.

Die Preissumme beträgt CHF 2000.-

Die Eingaben (2 Exemplare, Zusammenfassung und CV) und allfällige Nachfragen sind zu richten an den Präsidenten der Preisjury:

Dr Philip Rieder
Institut éthique histoire humanités
Centre Médical Universitaire
Case postale
1211 Genève 4
Tél: 021 379 46 03
Philip.rieder@unige.ch

Prof. Hubert Steinke
(Präsident SGGMN)

Philip Rieder
(für die Jury Sigerist-Preis)

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
rda_languageOfExpression_stip