Otto-Hintze-Nachwuchspreis 2017

Otto-Hintze-Nachwuchspreis 2017

Institution
Michael-und-Claudia-Borgolte-Stiftung zur Förderung der Geschichtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
28.02.2017
Url
Von
Borgolte, Michael

Die „Michael-und-Claudia-Borgolte-Stiftung zur Förderung der Geschichtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin“ schreibt zum Jahr 2017 zum dritten Mal ihren Otto-Hintze-Nachwuchspreis aus.
Gemäß der Stiftungssatzung vom 28.08.2012 wird der Preis „vorrangig für Abhandlungen oder Darstellungen von Postdoktorand/innen aus dem Institut für Geschichtswissenschaften vergeben (…), möglich ist aber auch die Auszeichnung anderer Nachwuchswissen-schaftler/innen des Instituts“.

Der Preis wird also vergeben für

- Habilitationsschriften,
- andere Abhandlungen oder historische Darstellungen von Postdoktorand/innen des Instituts,
- herausragende Arbeiten anderer Nachwuchswissenschaftler/innen, insbesondere Dissertationen.

Die entsprechenden Schriften oder Abhandlungen müssen in den Jahren 2015 oder 2016 in akademischen Prüfungen (Habilitation, Promotion etc.) am Institut für Geschichtswissenschaften eingereicht beziehungsweise von geeigneten Medien zur Publikation angenommen worden sein.
Bewerber/innen werden eingeladen, ihre Arbeiten mit CV, Zeugniskopien und gegebenenfalls Belegen über die Annahme der Arbeiten zum Druck bis zum 28.02.2017 beim Dekanat der Philosophischen Fakultät I einzureichen (alles vierfach; die Abhandlung kann jedoch auch elektronisch übermittelt werden). Sie können ihre Bewerbungen mit Gutachten von Hochschullehrer/inne/n unterstützen. Ausdrücklich hingewiesen wird darauf, dass sich auch Autor/innen bewerben können, die dem Institut zur Zeit nicht mehr angehören, aber die anderen Kriterien erfüllen.
Der Preis ist mit 3.000 € dotiert und wird bei der Absolventenfeier des Instituts für Geschichtswissenschaften am 21.07.2017 im Senatssaal überreicht.

Berlin, den 01.12.2016
gez. Prof. Dr. Michael Borgolte
(für den Vorstand der Stiftung)

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Englisch, Deutsch
rda_languageOfExpression_stip