SISCALT-Preis "Lorenzo Riberi" 2016 für ein Erstlingswerk über deutsche Geschichte des 19.-20. Jahrhunderts in italienischer Sprache

SISCALT-Preis "Lorenzo Riberi" 2016 für ein Erstlingswerk über deutsche Geschichte des 19.-20. Jahrhunderts in italienischer Sprache

Institution
SISCALT - Italienische Gesellschaft für Neuere und Neueste Geschichte des deutschen Sprachraums
Ort
Neapel
Land
Italy
Bewerbungsschluss
15.09.2016
Von
Prof. Dr. Andrea D'Onofrio

Die Italienische Gesellschaft für Neuere und Neueste Geschichte des deutschen Sprachraums - SISCALT (Società Italiana per la Storia Contemporanea dell’Area di Lingua Tedesca) hat den Preis "Lorenzo Riberi" augeschrieben.

Der Preis ist für ein Erstlingswerk in italienischer Sprache bestimmt, das sich mit der Geschichte Deutschlands oder des deutschsprachigen Raums, sowie mit den deutsch-italienischen Beziehungen oder mit der deutsch-italienischen Geschichte in vergleichender Perspektive im 19. u. 20. Jahrhundert befasst. Das für den Preis 2016 in Betracht gezogene Erscheinungsjahr der Bücher ist 2015.

Der Preis soll an das Werk von Lorenzo Riberi erinnern, ein 2004 im Alter von 46 Jahren verstorbener Historiker, der seine wissenschaftliche Forschung durch bedeutende historische Essays und Bücher vor allem der deutschen Geschichte gewidmet hat. Riberi hat sich stets für den Kontakt unter Deutschlandhistoriker in Italien engagiert. Ganz in diesem Sinne soll der Preis Lorenzo Riberi, gemäß den Zielsetzungen der SISCALT, die historische Forschung in Italien über Deutschland und den deutschen Sprachraum im 19. und 20. Jahrhundert fördern und unterstützen.

Der Preis wird jährlich ausgeschrieben und für den Preisträger ist eine Summe von € 500 vorgesehen.

Die Auswahlkommission ist für das Jahr 2016 mit folgenden Historikern besetzt: Martin Baumeister, Carolina Castellano, Stefano Cavazza, Gabriele B. Clemens, Alberto Masoero.

Die Bewerber müssen bis 15. September 2016 das Buch im PDF-Format an folgende E-Mail-Adressen senden: presidenza@siscalt.it und stefano.cavazza@unibo.it. Dem erbetenen Abstract sind beizufügen: Lebenslauf und ausgefülltes handunterzeichnetes Bewerbungsformular, im PDF-Format. Ein gedrucktes Exemplar des Buches muss an folgende Adresse eingereicht werden: Prof. Stefano Cavazza, Dipartimento di Scienze Politiche e Sociali, Strada Maggiore 45, 40125 Bologna.

Die Verleihung des Preises findet am 17. November 2016 während der SISCALT-Jahrestagung in Turin statt.

Weitere und genauere Details sind unter folgendem Link zu entnehmen:
http://www.siscalt.it/ita/http:/www.siscalt.it/ita/bando-premio-siscalt-lorenzo-riberi/

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
rda_languageOfExpression_stip