Bis zu 20 Stipendien "Schulbuch- und Bildungsmedienforschung" (GEI Braunschweig)

Bis zu 20 Stipendien "Schulbuch- und Bildungsmedienforschung" (GEI Braunschweig)

Institution
Georg-Eckert-Institut
Ort
Braunschweig
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
01.09.2016
Von
Rath, Imke

1.) Forschungsstipendien

Das Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) schreibt für das Jahr 2017 mehrere Forschungsstipendien aus.

Bewerbungsfrist ist der 1. September 2016.
Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsfrist in diesem Jahr zwei Wochen früher endet als in den letzten Jahren.

Mit der Vergabe der Stipendien werden wissenschaftliche Vorhaben zur Schulbuch- und Bildungsmedienforschung gefördert. Für die Stipendien bewerben können sich Promovierende und etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Personen aus dem Inland und Ausland, die an der Abfassung von Schulbüchern mitarbeiten, bei Schulbuchverlagen tätig sind oder durch ihre didaktischen Aktivitäten Einfluss auf Lehrpläne und Schulbücher nehmen. Die Stipendien sollen die Möglichkeit eröffnen, die Bestände der Forschungsbibliothek umfassend zu nutzen und sich mit Kolleginnen und Kollegen intensiv auszutauschen.

Die Höhe des Forschungsstipendiums beträgt monatlich 1.000 EUR. Gefördert werden in der Regel Aufenthalte von zwei bis maximal vier Wochen Dauer. Für Stipendiatinnen und Stipendiaten, die eine weite Anreise haben, können Reisekostenbeihilfen, nach Maßgabe der verfügbaren Mittel, gewährt werden. Bitte vermerken Sie bereits in Ihrer Bewerbung, wenn Sie eine Reisekostenbeihilfe beantragen möchten. Die Beihilfe beläuft sich auf bis zu 50% der Reisekosten, je nach verfügbaren Mitteln maximal 500 EUR.

In diesem Jahr möchten wir besonders Kandidatinnen und Kandidaten aus der Ukraine auffordern, sich zu bewerben, da zusätzliche Stipendien vergeben werden können, die durch die Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gefördert werden. Etablierte Personen aus Wissenschaft und Praxis sind auch eingeladen, sich für das Otto-Bennemann-Stipendium zu bewerben, das mit monatlich 2.000 EUR dotiert ist.

Das jeweilige Forschungsprojekt muss an die Bestände der Forschungsbibliothek des GEI gebunden sein. Zur Bewerbung sind die folgenden Unterlagen als ein PDF-Dokument einzureichen:

- das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular,
- ein knapper Lebenslauf (wissenschaftlicher Werdegang) mit Angaben zur gegenwärtigen Position sowie zu Sprachkenntnissen,
- ggf. eine Liste der Publikationen,
- eine Projektskizze mit Angaben zum Forschungsthema und -ziel und Methodik (max. 3 Seiten),
- eine Auflistung der Literatur (Bibliographie) aus den Beständen des Instituts, die während des Aufenthalts am Institut bearbeitet werden soll,
- ein Arbeitsplan für Dauer des Aufenthalts am GEI.

Stipendiatinnen und Stipendiaten haben Residenzpflicht in Braunschweig. Es besteht ggf. die Möglichkeit, in den Gästezimmern/-wohnungen des Vereins der Freunde und Förderer des GEI zu wohnen.

Nach Abschluss der Förderung ist ein Arbeitsbericht von maximal 2 Seiten einzureichen.

Die Stipendien können innerhalb des gesamten Jahres 2017 in Anspruch genommen werden. Die Benachrichtigungen über die Stipendienvergabe werden nach dem Auswahlverfahren voraussichtlich bis Mitte Oktober 2016 versandt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit allen oben aufgeführten Unterlagen als ein PDF-Dokument (Größe max. 2 MB, Bewerbungen in einem anderen Format können nicht berücksichtigt werden) bis zum 1. September an fellowship@leibniz-gei.de.

Weitere Informationen zur Bewerbung/Download des Bewerbungsformulars finden Sie unter:
http://www.gei.de/stipendien/stipendien-des-instituts.html.

Weitere Informationen zum Otto-Bennemann-Stipendium finden Sie unter:
http://www.gei.de/stipendien/otto-bennemann-stipendium.html.

2.) Otto-Bennemann-Stipendium

Das Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) schreibt für das Jahr 2017 das Otto-Bennemann-Stipendium aus.

Bewerbungsfrist ist der 1. September 2016.
Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsfrist in diesem Jahr zwei Wochen früher endet als in den letzten Jahren.

Mit der Vergabe des Stipendiums werden innovative wissenschaftliche Vorhaben zur Schulbuch- und Bildungsmedienforschung gefördert. Für das Stipendium bewerben können sich etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Personen aus dem In- und Ausland, die an der Abfassung von Schulbüchern mitarbeiten, bei Schulbuchverlagen tätig sind oder durch ihre didaktischen Aktivitäten maßgeblichen Einfluss auf Lehrpläne und Schulbücher nehmen. Das Stipendium soll die Möglichkeit eröffnen, die Bestände der Forschungsbibliothek umfassend zu nutzen und sich mit Kolleginnen und Kollegen intensiv auszutauschen.

Die Höhe des Stipendiums beträgt monatlich 2.000 EUR. Gefördert werden in der Regel Aufenthalte von vier bis sechs Wochen Dauer. Für Stipendiatinnen und Stipendiaten, die eine weite Anreise haben, können Reisekostenbeihilfen, nach Maßgabe der verfügbaren Mittel, gewährt werden. Bitte vermerken Sie bereits in Ihrer Bewerbung, wenn Sie eine Reisekostenbeihilfe beantragen möchten. Die Beihilfe beläuft sich auf bis zu 50% der Reisekosten, je nach verfügbaren Mitteln maximal 500 EUR.

Das jeweilige Forschungsprojekt muss an die Bestände der Forschungsbibliothek des GEI gebunden sein. Zur Bewerbung sind die folgenden Unterlagen als ein PDF-Dokument einzureichen:
- das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular,
- Curriculum Vitae und eine Liste der wichtigsten Publikationen,
- eine detaillierte Beschreibung des Projekts mit ausführlichen Angaben zu Thema und Gegenstand der Untersuchung,
- Angaben zum Stand der (Vor-)Arbeiten und zum geplanten Arbeitsablauf während des Aufenthalts am GEI,
- eine Liste der zu sichtenden Literatur (Bibliographie) aus dem Bestand der Bibliothek des GEI,
- Angaben zum angestrebten Resultat (Monographie, Habilitationsschrift u. ä.).

Stipendiatinnen und Stipendiaten haben Residenzpflicht in Braunschweig. Es besteht ggf. die Möglichkeit, in den Gästezimmern des Vereins der Freunde und Förderer des GEI zu wohnen. Die Stipendiatin/der Stipendiat verpflichtet sich zu einem öffentlichen Vortrag am Georg-Eckert-Institut.

Das Stipendium kann während des gesamten Jahres 2017 in Anspruch genommen werden. Die Benachrichtigung über die Stipendienvergabe erfolgt bis voraussichtlich Mitte Oktober 2016.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen mit allen oben aufgeführten Unterlagen bis zum 1. September 2016 ausschließlich in elektronischer Form (als ein PDF-Dokument bis max. 2 MB, Bewerbungen in einem anderen Format können leider nicht berücksichtigt werden) an fellowship@leibniz-gei.de.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.gei.de/stipendien/otto-bennemann-stipendium.html.

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Englisch, Deutsch
rda_languageOfExpression_stip