Bis zu 6 Shortcuts-Stipendien (Bielefeld Graduate School in History and Sociology)

Bis zu 6 Shortcuts-Stipendien (Bielefeld Graduate School in History and Sociology)

Institution
Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS)
Ort
Bielefeld
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.10.2016 - 31.01.2017
Bewerbungsschluss
15.06.2016
Von
Bielefeld Graduate School in History and Sociology

In Kooperation mit der Fakultät für Soziologie und der Abteilung Geschichte der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Theologie und Philosophie vergibt die Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS) zum 1. Oktober 2016 im Rahmen des Shortcuts-Programms bis zu

6 Qualifizierungsstipendien

für promotionsinteressierte Absolventinnen.

Shortcuts ist ein ausschließlich deutschsprachiges Programm zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses. Ziel des Programms ist die aktive Unterstützung von Absolventinnen beim Übergang vom Masterstudium zur Promotion.

Das Programm besteht aus Qualifizierungsstipendien sowie aus Workshops zur Vorbereitung auf eine Promotion. Die Stipendien ermöglichen den Kandidatinnen, sich vier Monate der Ausarbeitung eines Exposés zur Bewerbung um Promotionsstelle, -stipendium oder -studienplatz zu widmen.
Die Höhe des Stipendiums mit einer Laufzeit vom 1. Oktober 2016 bis zum 31. Januar 2017 beträgt 1.200 Euro monatlich. Dieser Betrag wird ggf. durch einen Kinderzuschlag aufgestockt.

Die Stipendiatinnen verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache und verpflichten sich zur Teilnahme am Begleitprogramm, u.a. Workshops zu grundsätzlichen Fragen der Promotion(sphase), Themenklärung und Exposés, zu wissenschaftlichen Karriere-, Stipendien- und Fördermöglichkeiten. Grundsätzlich wird von der regelmäßigen Büropräsenz der Stipendiatinnen ausgegangen.

Bewerben können sich alle Absolventinnen von Master- oder Diplomstudiengängen in Soziologie, Politik- und Sozialwissenschaften, Sozialanthropologie sowie weiterer sozialwissenschaftlicher Studiengänge, in Geschichtswissenschaft, Gender Studies oder der Master of Education-Programme in Geschichte und Sozialwissenschaften.

Die Kandidatinnen streben eine Promotion in den Fachbereichen Geschichtswissenschaft oder Soziologie/Sozialwissenschaft an und bearbeiten ein Projekt, das dem Forschungsprofil der BGHS entspricht.
Informationen zu den benötigten Bewerbungsunterlagen finden Sie auf unserer Webseite unter http://www.uni-bielefeld.de/bghs/Ausschreibungen/shortcuts.html

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache in einem zusammenhängenden PDF-Dokument per Email mit der Betreffzeile „Shortcuts-Stipendium“ bis zum 15. Juni 2016 an application-bghs@uni-bielefeld.de.
Die Empfehlungsschreiben können auf Wunsch separat per Mail an die Graduiertenschule gesendet werden. Nachfragen werden unter der gleichen Adresse beantwortet.

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
rda_languageOfExpression_stip