W2 Professur "Didaktik der politischen Bildung" (Univ. Kassel)

W2 Professur "Didaktik der politischen Bildung" (Univ. Kassel)

Arbeitgeber
Universität Kassel
Ort
Kassel
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.10.2015 -
Bewerbungsschluss
05.06.2014
Url (PDF/Website)
Von
Prof. Dr. Winfried Speitkamp

Im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften ist zum 01.10.2015 folgende Stelle zu besetzen:

W 2 – Professur Didaktik der politischen Bildung (Kennz. 23153)

Das Fachgebiet ist in Forschung und Lehre zu vertreten. An der Universität Kassel ist die Didaktik der politischen Bildung wesentlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge in "Politik und Wirtschaft" (gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt des Studiengangs Sachunterricht für das Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen, Lehramt an Gymnasien, Diplomstudiengänge Wirtschafts- und Berufspädagogik). Zum Aufgabenfeld der Professur gehören auch die fachdidaktischen schulpraktischen Studien "Politik und Wirtschaft" sowie eine Beteiligung am erziehungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Kernstudium, am BA- und am MA-Studiengang Politikwissenschaft. Erfahrungen aus Praxisfeldern der politischen Bildung werden vorausgesetzt. Für die Forschung des Fachgebiets sind neben dem Interesse an fachlichen Bezügen eine Verknüpfung mit politisch-ökonomischen, ökologisch-sozialen Fragestellungen und internationalen Perspektiven wünschenswert. Die Stelle wird in Form einer vorgezogenen Nachfolge der Professur Overwien besetzt. Erwartet wird daher die intensive Zusammenarbeit mit dem derzeitigen Stelleninhaber. Außerdem sind Kooperationsbezüge zu anderen Fachgebieten der Universität erwünscht. Zu den Dienstaufgaben gehört ferner die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung.

Bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird die Mitarbeit im Bereich der strukturierten Doktorandenausbildung erwartet.

Neben der in der Regel mindestens dreijährigen Schulpraxis sowie der Promotion sind zusätzliche wissenschaftliche Leistungen erforderlich. Sie können durch die Habilitation oder gleichwertige Leistungen nachgewiesen werden.

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen und die Leistungsanforderungen gemäß §§ 61, 62 des Hessischen Hochschulgesetzes.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen der Dekan Herr Prof. Dr. Winfried Speitkamp (Tel.: 0561/804-3120, E-Mail: speitkamp@uni-kassel.de) zur Verfügung.

Bewerbungsfrist: 05.06.2014
Die Universität Kassel ist in hohem Maße an der beruflichen Zufriedenheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interessiert. Sie fördert daher mit ihrem Dual Career Service und ihrem Family Welcome Service die Vereinbarkeit von Partnerschaft und Familie mit der beruflichen Entwicklung. Es gehört zu den strategischen Zielen der Universität Kassel, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu steigern. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber/-innen erhalten bei gleicher Eignung und Befähigung den Vorzug. Bewerbungen sind unter Angabe der Kennziffer gern auch in elektronischer Form an den Präsidenten der Universität Kassel, 34109 Kassel bzw. bewerbungen@uni-kassel.de, zu richten.

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache