Das Projekt CENDARI - Collaborative European Digital/Archival Infrastructure - bietet herausfordernde Tätigkeiten im Grenzbereich von historischer Fachwissenschaft und Digital Humanities. Genauere Informationen zum Projekt finden Sie unter: http://www.cendari.eu.
Zum Aufgabengebiet gehören:
- Erschließung, Beschreibung und Vernetzung vor allem der europäischen Archiv-, Bibliotheks- und Museumsbestände zum Ersten Weltkrieg, insbesondere der sogenannten „hidden archives“ in Ost- und Südosteuropa sowie Koordination und Kommunikation mit den Projektpartnern
- Rechercheaufgaben zu archivischen Beständen des Ersten Weltkrieges vor allem in Europa
- ihre vertiefte Beschreibung in virtuellen Forschungsführern zu ausgewählten Themen
- Erfassung, Vernetzung und Kommunikation mit Archiven und anderen Kultureinrichtungen
- Abstimmung zwischen technischen und fachwissenschaftlichen Projektteilen
- Vorbereitung von internen Treffen und externen Expertenseminaren
- Berichtspflicht gegenüber der EU
Dienstort ist Berlin.
Die Vollzeitstelle wird nach E 13 TV-L FU vergütet.
Einstellungsvoraussetzungen:
Mit Promotion abgeschlossenes wiss. Studium im Fach Neuere Geschichte, möglichst mit Schwerpunkt Erster Weltkrieg
Erwünscht:
- sehr gute Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse nahe Muttersprachler-Niveau
- Promotion oder vergleichbare Forschungserfahrung auf dem Gebiet der First World War Studies
- gute Kenntnisse der modernen russischen Geschichte und Sprache
- Erfahrung in der Archivarbeit, v.a. in russischen Archiven
- Kenntnisse der archivischen Standards und Arbeitsmethoden
- gute EDV-Kenntnisse
- umfangreiche Erfahrungen in der Archivpraxis, im Bereich Projektmanagement und Drittmittelverwaltung
- Webaffinität, Verständnis und Interesse für Entwicklungen im Bereich der Digital Humanities
- zusätzlich zum Russischen gute Kenntnisse in mindestens einer der folgenden Sprachen: Serbokroatisch, Rumänisch, Bulgarisch, Türkisch, Ungarisch, Litauisch, Lettisch, Estnisch
- ausgeprägte Organisations-, Kommunikations- und Moderationskompetenzen
- Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken, gängigen Auszeichnungssprachen und Content Management Systemen sind von Vorteil.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 03.03.2014 unter Angabe der Kennung FMI/CENDARI/1/2014 zu senden an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Friedrich-Meinecke-Institut
Herrn Prof. Dr. Oliver Janz
Koserstraße 20
14195 Berlin (Dahlem)
oder im PDF-Format und elektronisch per E-Mail an: arbeitsbereich-janz@geschkult.fu-berlin.de. Die Benachrichtigung erfolgt per E-Mail.
Vertragsdauer: 30.06.2015, mit Option auf Verlängerung bis 31.01.2016 vorbehaltlich der Mittelfreigabe