1 Wiss. Mitarb. "Mittelalter oder Frühneuzeit" (Deutsches Historisches Institut Rom)

1 Wiss. Mitarb. "Mittelalter oder Frühneuzeit" (Deutsches Historisches Institut Rom)

Arbeitgeber
Max Weber Stiftung - Deutsches Historisches Institut in Rom
Ort
Rom
Land
Italy
Vom - Bis
01.09.2014 - 31.08.2015
Bewerbungsschluss
28.02.2014
Von
Deutsches Historisches Institut in Rom

Das Deutsche Historische Institut in Rom sucht zum 01.09.2014 für einen befristeten Zeitraum von einem Jahr eine/-n Gastwissenschaftler/-in im Forschungsbereich Mittelalter oder Frühneuzeit.

Das DHI Rom ist eine Einrichtung der in Bonn ansässigen Max Weber Stiftung - Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland. Aufgabe des Institutes ist die Erforschung der Geschichte und Musikgeschichte Italiens und seiner Beziehungen zu Deutschland im internationalen Zusammenhang. Im Mittelpunkt stehen politische, wirtschaftliche und kulturelle Aspekte sowie die Vermittlung deutscher Geschichte und Musikgeschichte in Italien und der Italiens in Deutschland.

Das Forschungsjahr dient der selbständigen wissenschaftlichen Arbeit. Das Institut erwartet einen Vortrag über die eigene Forschung, die Durchführung einer wissenschaftlichen Exkursion sowie einer/-s wissenschaftlichen Tagung/Studientages am DHI.

Voraussetzungen:
Abgeschlossene Promotion im Fach Mittelalter oder Frühneuzeit, die Publikation der Dissertationsschrift, ein weiteres abgeschlossenes oder weit fortgeschrittenes Buchprojekt.
Einzureichen ist ein kurzes Projektexposé für den Forschungsaufenthalt in Italien. Italienischkenntnisse sind erwünscht.

Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen wird eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 des TVöD zzgl. Auslandsbezüge nach den Bestimmungen des Bundesbesoldungsgesetzes und ggf. Umzugskostenerstattung nach dem Bundesumzugskostengesetz geboten.

Die Max Weber Stiftung strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen im wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Bundes-gleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von interessierten Wissenschaftlern/-innen sind mit den üblichen Unterlagen bis zum 28.02.2014 zu richten:

An den
Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Rom
Prof. Dr. Martin Baumeister
Kennwort: „Gastwissenschaftler/-in“
Via Aurelia Antica, 391
I-00165 Rom

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage: http://www.dhi-roma.it/ bzw. http://www.maxweberstiftung.de

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache