1 Wiss. Mitarb. "Osteuropäische Geschichte" (IEG Mainz)

1 Wiss. Mitarb. "Osteuropäische Geschichte" (IEG Mainz)

Arbeitgeber
Leibniz-Institut für Europäische Geschichte
Ort
Mainz
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.04.2014 - 31.03.2019
Bewerbungsschluss
13.12.2013
Von
Dr. Kevin Anding

Am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG) in Mainz ist in der Abteilung für Universalgeschichte zum 1. April 2014 oder später

eine Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
(Osteuropäische Geschichte)

für die Dauer von fünf Jahren zu besetzen.

Das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut (http://www.ieg-mainz.de) und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Es betreibt Forschungen zu den historischen Grundlagen Europas in der Neuzeit und unterhält ein internationales Stipendienprogramm. Im Zentrum des Forschungsprogramms des IEG steht der Umgang mit Differenz in Europa, das heißt mit den Formen der Etablierung, Bewältigung und Ermöglichung von Andersartigkeit und Ungleichheit in ihren politischen, sozialen und religiösen Dimensionen. Dabei ist der Blick auch auf Osteuropa, Ostmitteleuropa und Südosteuropa als integrativer Bestandteil der Erforschung des Umgangs mit Differenz in Europa zwischen dem 16. und dem 20. Jahrhundert gerichtet.

Stellenprofil
In diesem Rahmen führt der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin schwerpunktmäßig ein eigenes Forschungsprojekt im Bereich der Geschichte Osteuropas, Ostmitteleuropas oder Südosteuropas (vorzugsweise im 20. Jahrhundert, ca. 1900-1970) durch. Er/sie bringt sich damit in den interdisziplinären und abteilungsübergreifenden Forschungsbereich 3 „Ermöglichung von Differenz: Artikulation und Wandel kultureller Souveränität“ des IEG ein (vgl. http://www.ieg-mainz.de/forschungsbereiche).
Im Zusammenhang mit seinen/ihren eigenen Forschungen berät der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin internationale Forschungsstipendiaten und -stipendiatinnen des Instituts, führt wissenschaftliche Veranstaltungen durch, betreut wissenschaftliche Publikationen und beteiligt sich an der Weiterentwicklung des übergreifenden Forschungsprofils des IEG.
Eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung mit einschlägiger Lehrtätigkeit an einer Universität ist mit dieser Forschungstätigkeit am IEG vereinbar. Die Vergütung erfolgt nach TV-L EG 13 (Vollzeit).

Einstellungsvoraussetzungen
- abgeschlossenes Studium der Geschichtswissenschaft oder eines anderen einschlägigen Faches mit historischem Schwerpunkt
- Promotion
- durch einschlägige Publikationen nachgewiesene Fachkenntnisse in der Osteuropäischen Geschichte
- sehr gute Kenntnisse der deutschen, der englischen und mindestens einer osteuropäischen Sprache
- Interesse an einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit der christlichen Theologie/ Kirchengeschichte, der Islamwissenschaft und der Judaistik
- ausgeprägte Kooperations- und Organisationsfähigkeit
- gute EDV-Kenntnisse

Bewerbungen
Die Bewerbung von Frauen ist besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Forschungsreferentin des IEG, Frau Sarah Panter M.A. (panter@ieg-mainz.de, 0049-6131-39393-70).
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (CV, Verzeichnis der Publikationen, Zeugniskopien; keine Publikationen oder Projektskizzen) senden Sie bitte unter Angabe der Kenn.-Nr. UG-WM-OEG bis zum 13.12.2013 an das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Verwaltung, Alte Universitätsstraße 19, 55116 Mainz, und zwar a) auf dem Postweg und b) per E-Mail an Frau Erika Seibel (seibel@ieg-mainz.de, alle Unterlagen in einem PDF zusammenfassen).

Bewerbungsunterlagen können nur dann zurückgesandt werden, wenn ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Thema
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache