Professur Österreichische Geschichte

Professur Österreichische Geschichte

Arbeitgeber
Universität Wien
Ort
Wien
Land
Austria
Bewerbungsschluss
15.10.2005
Von
Historisch-Kulturwissenschaftlich Fakultät der Universität Wien

Ausschreibung einer Universitätsprofessur im Arbeitsbereich des Instituts für Geschichte

Am Institut für Geschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ist eine Universitätsprofessur (unbefristetes privatrechtliches Dienstverhältnis) für

Österreichische Geschichte – Geschichte der Habsburgermonarchie seit dem 16. Jahrhundert

zu besetzen.

Anstellungserfordernisse sind eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung, hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre, pädagogische und didaktische Eignung, Qualifikation zur Führungskraft sowie facheinschlägige Auslandserfahrung.

Erwartet werden Kenntnisse mehrer Sprachen der Donaumonarchie und ein Schwerpunkt in der Forschung vom späten 18. Jahrhundert bis ins frühe 20. Jahrhundert. Erwartet wird zudem eine vertiefte Didaktik der Österreichischen Geschichte sowie die Mitwirkung in der Lehre der Historischen Hilfswissenschaften und der Archivwissenschaft.

Bewerbungen sind unter Beifügung eines Curriculum vitae, einer Publikationsliste und eines Überblicks über die Lehrveranstaltungs- und Vortragstätigkeit bis 15. Oktober 2005 (Datum des Poststempels) unter der Kennzahl 14/16-2004/2005 an das Dekanat der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, Dr. Karl Lueger-Ring 1, A-1010 Wien, zu richten.

Die Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und im wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

D e r D e k a n :
Kohler mp

Kennzahl: 14/16-2004/2005
Die Bewerbungsfrist beginnt am 14.07.2005 und endet am 15.10.2005.

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache