Abteilungsleiter/-in "Kartographie und Visuelle Kommunikation verbunden mit einer W2-Professur für Visuelle Kommunikation in der Kartographie" (Leibniz-Institut für Länderkunde e.V./Univ. Leipzig)

Von
Leibniz-Institut für Länderkunde e. V./Universität Leipzig

Am Leibniz-Institut für Länderkunde e.V. (IfL) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines Abteilungsleiterin/Abteilungsleiters Kartographie und Visuelle Kommunikation zu besetzen. Die Stelle ist verbunden mit einer W2-Professur für Visuelle Kommunikation in der Geographie an der Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig.

Sie wird im Rahmen eines gemeinsamen Berufungsverfahrens mit der Universität gem. § 62 SächsHSFG besetzt.

Das IfL ist eine international arbeitende Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen
l Regionale Geographie Europas,
l Theorie, Methodik und Geschichte der Regionalen Geographie sowie
l Geovisualisierungen.

Ein besonderer Aufgabenschwerpunkt ist die Aufbereitung und Vermittlung von geo- graphischen Forschungsergebnissen für eine breitere Öffentlichkeit (Herausgabe von regionalgeographischen Publikationen, insbesondere Atlanten).

Das IfL vertritt eine kooperative Leitungsphilosophie. Gesucht wird eine Persönlich- keit, die die Abteilung wissenschaftlich und administrativ verantwortlich leitet und die Forschung zur Geovisualisierung konzeptionell in enger Zusammenarbeit mit den beiden anderen Forschungsabteilungen weiterentwickelt. Dazu gehört auch der Ausbau des kartenbasierten Wissenstransfers als Besonderheit des IfL.

Mit der Stelle sind Lehrverpflichtungen an der Universität Leipzig in Höhe von 2-4 SWS sowie Prüfungsaufgaben an der Fakultät für Physik und Geowissenschaften verbunden. Erwartet werden eine qualitativ hochwertige Lehre und Engagement in der Ausbildung in den Bachelor- und Master-Studiengängen der Geographie.

Von Bewerberinnen und Bewerbern auf diese Stelle wird folgendes persönliches und fachliches Erfahrungsprofil erwartet:
l Führung von Personal in Forschung und/oder institutionellen Zusammenhängen;
l Nachweis eingeworbener Forschungsdrittmittel;
l Nachweis von akademischer Lehrerfahrung und qualifizierter wissenschaftlicher

Publikationen;
l Forschung zu Prozessen der Visualisierung und/oder des Kartengebrauchs in der raumbezogenen Forschung; Erfahrungen in der Kartographie oder im Umgang mit kartographischen Produkten;
l Visualisierung und Transformation von Forschungsergebnissen für Online-Medien; Erfahrungen in der Steuerung komplexer Projekte in der Zusammenarbeit mit Medien und Verlagen sind von Vorteil;
l Beherrschung der deutschen und der englischen Sprache;
l Erfüllung der Einstellungsvoraussetzungen für Professorinnen und Professoren gemäß § 58 SächsHSFG.

Rechte und Pflichten des/der Stelleninhabers/-in ergeben sich aus dem Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetz (SächsHSFG) und der Sächsischen Dienstaufgabenverord- nung (DAVOHS).

IfL und Universität Leipzig verfolgen das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Das IfL hat für sein Engagement das Prädikat Total E-Quality erhalten. Bewerbungen von qualifizierten Frauen werden daher besonders begrüßt. Schwerbehinderte werden zur Bewerbung aufgefordert und bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit tabellarischem Lebenslauf, einem Verzeichnis eingeworbener Drittmittel, Schriften- und Lehrverzeichnis, mit einer beglaubigten Kopie der Ur- kunde über den höchsten erworbenen akademischen Grad sowie der Darlegung von Vorstellungen zur Weiterentwicklung des Forschungsbereichs Geovisualisierung am IfL werden unter Angabe des Kennworts „Gemeinsame Berufung VK“ bis zum 19. Juli 2013 erbeten an:

Universität Leipzig
Dekan der Fakultät für Physik und Geowissenschaften
Herrn Professor Dr. Jürgen Haase
Linnéstr. 5, 04103 Leipzig

Die Bewerbungsunterlagen werden auch dem IfL und seinen Gremien zugänglich gemacht. Der Berufungskommission gehören Vertreter der Universität Leipzig und des IfL an.

Zusätzliche Auskunft über die Aufgaben und die Ausgestaltung der Stelle gibt auf Wunsch der Direktor des IfL, Prof. Dr. Sebastian Lentz (s_lentz@ifl-leipzig.de).

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache