0,5 Wiss. Mitarb. "Frühe Neuzeit" (Univ. Hamburg)

0,5 Wiss. Mitarb. "Frühe Neuzeit" (Univ. Hamburg)

Arbeitgeber
Universität Hamburg
Ort
Hamburg
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.09.2013 -
Bewerbungsschluss
19.07.2013
Url (PDF/Website)
Von
Markus Friedrich

Fakultät: Fakultät für Geisteswissenschaften
Fachbereich Geschichte
Historisches Seminar, Arbeitsbereich Europäische Geschichte

Ab 01.09.2013 ist die Stelle
einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/eines wissenschaftlichen Mitarbeiters der Entgeltgruppe 13 TV-L mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit (19,5 Stunden wöchentlich) zu besetzen.
Das Vertragsverhältnis soll auf drei Jahre befristet werden.* Die Befristung des Vertrages erfolgt auf der Grundlage von § 2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz.

Die Universität strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden im Sinne des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation vorrangig berück- sichtigt.

Aufgaben:
Zu den Aufgaben einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/eines wissenschaftlichen Mitarbeiters gehören wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Forschung und der Lehre, eigene Lehrtätigkeit sowie die Mitarbeit in Gremien der akademischen Selbstverwaltung. Außerhalb der Dienstaufgaben besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere zur Anfertigung einer Dissertation.

Aufgabengebiet:
Lehre und Forschung im Fach Europäische Geschichte der Frühen Neuzeit.

Einstellungsvoraussetzungen:
Abschluss des Hochschulstudiums im Fach Geschichte; Bereitschaft zum Engagement in Lehre, Forschung und akademischer Selbstverwaltung; dabei ist ein Arbeitsschwerpunkt in Europäischer Geschichte der Frühen Neuzeit erwünscht.
Schwerbehinderte haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen/Bewerbern gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistungen.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschulabschluss, Zeugnisse) sowie einem kurzen Exposé des Dissertationsvorhabens (max. zwei Seiten) werden bis zum 19.07.2013 erbeten an:
Prof. Dr. Markus Friedrich, Universität Hamburg, Historisches Seminar Von-Melle-Park 6/IX, 20146 Hamburg.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Markus Friedrich (markus.friedrich@uni-hamburg.de).

* gern. §§ 27, 28 Hamburgisches Hochschulgesetz

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache