Verwaltungsleiter/in (DHI Rom)

Verwaltungsleiter/in (DHI Rom)

Arbeitgeber
Max Weber Stiftung - Deutsches Historisches Institut in Rom
Ort
Rom
Land
Italy
Vom - Bis
01.07.2013 -
Bewerbungsschluss
28.02.2013
Von
Deutsches Historisches Institut in Rom

Das Deutsche Historische Institut in Rom, ein Forschungsinstitut der öffentlich-rechtlichen Max Weber Stiftung – Deutsche Geistes-wissenschaftliche Institute im Ausland, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer von zunächst 4 Jahren (eine Verlängerung ist möglich) eine/n Verwaltungsleiter/in.

Aufgabe des Institutes ist die Erforschung der Geschichte und Musikgeschichte Italiens und seiner Beziehungen zu Deutschland im internationalen Zusammenhang. Im Mittelpunkt stehen politische, wirtschaftliche und kulturelle Aspekte sowie die Vermittlung deutscher Geschichte und Musikgeschichte in Italien und der Italiens in Deutschland.

Die Aufgaben umfassen die Leitung der Verwaltung und des inneren Dienstes des Instituts. Dazu gehören insbesondere die gesamte Personalverwaltung (entsandte Beschäftigte und Ortskräfte), das Finanzwesen einschl. Drittmittelverwaltung, der Einkauf und das Veranstaltungsmanagement, die Liegenschafts- und Gebäudebewirtschaftung (einschließlich des Gästehauses) sowie die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern/innen, den Bibliotheken, der Geschäftsstelle und den anderen Auslandsinstituten der Stiftung sowie mit Behörden und Einrichtungen in Deutschland, Italien und im weiteren Ausland.

Voraussetzungen sind zumindest ein Fachhochschulabschluss für den gehobenen Dienst oder eine vergleichbare Qualifikation, mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, umfassende Kenntnisse im öffentlichen Dienstrecht, im Personal- und Haushaltswesen, Organisationstalent und gutes EDV-Wissen. Erfahrungen in der Wissenschaftsverwaltung und Mitarbeiterführung sowie gute italienische und englische Sprachkenntnisse wären von Vorteil. Da das DHI Rom in einem internationalen und interkulturellen Umfeld arbeitet, wird eine hohe Anpassungsfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit erwartet.

Für die Besetzung der Position kommen auch Bewerber/innen in Betracht, die sich aus einem bestehenden öffentlichen Dienst- oder Arbeitsverhältnis beurlauben lassen wollen. Bei gleicher Qualifikation werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt. Die Stiftung strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen in Leitungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Geboten wird bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Vergütung nach TVöD Bund EG 12 sowie Auslandsdienstbezüge und Umzugskostenerstattung nach den Bestimmungen des Bundesumzugskostengesetzes.

Für Fragen stehen Frau Neumann vom DHI Rom (Tel. +39-06-66 04 92 70) und Frau Heisel von der Geschäftsstelle der Max Weber Stiftung (Tel. 02 28-3 77 86 15) gern zur Verfügung.

Bewerber/innen, die die genannten Voraussetzungen erfüllen, senden Ihre Unterlagen bitte bis zum 28.2.2013 an den Direktor des Deutschen Historischen Instituts Rom, Prof. Dr. Martin Baumeister, Kennwort: „Verwaltungsleitung“, Via Aurelia Antica 391, I-00165 Roma. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte: http://www.dhi-roma.it ; http://www.maxweberstiftung.de

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache