1 Praktikum "Archivrecherchen" (Neumann & Kamp Historische Projekte Berlin)

1 Praktikum "Archivrecherchen" (Neumann & Kamp Historische Projekte Berlin)

Arbeitgeber
Neumann & Kamp
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
15.08.2012 -
Bewerbungsschluss
10.08.2012
Von
Sonja Wiegand

Wir suchen einen Studenten/eine Studentin der Geschichte, als Praktikant/ Praktikantin für drei Monate in Berlin. Die Arbeitszeit beträgt 12 h/Woche. Für das dreimonatige Praktikum gibt es eine Aufwandsentschädigung von monatlich 100,-- Euro. Die Tätigkeiten umfassen vor allem Archivrecherchen und Textarbeiten. Bewerben können sich auch Studierende der Kommunikationswissenschaft, für die unsere Firma als Praktikantenstelle anerkannt ist.

Wir freuen uns auf Ihre Kurzbewerbung per E-mail.

Neumann & Kamp Historische Projekte bietet eine breite Palette von Dienstleistungen rund um die Geschichte an: Firmengeschichten, Familiengeschichten, Vereins- und Verbandsgeschichten, Ausstellungen, Archivverwaltung, historische Führungen und historische Recherchen.

Neumann & Kamp Historische Projekte ist ein Zusammenschluss von Historikern, die ihr wissenschaftliches Handwerk an der Ludwig-Maximilians-Universität in München erlernt haben.

Das Unternehmen entstand aus der Überzeugung heraus, dass in einer sich rapide wandelnden Welt die Besinnung auf die Vergangenheit ein zunehmendes Bedürfnis sowohl von Einzelpersonen oder Familien als auch von Organisationen und Firmen ist.

Anforderungen:
Abgeschlossene ZP (Magister/Lehramt) bzw. GOP (BA); Kenntnisse in MS Word und Internet; Archiverfahrung erwünscht

Aufgaben:
Unterstützung bei historischen Recherchen. Das bedeutet Recherche in Bibliotheken und Archiven, Mitarbeit bei der Digitalisierung von historischen Bildbeständen, Arbeit an Datenbanken, Vorbereitung von Ausstellungen, Korrekturlesen, Textarbeit (alles im Team!)

Geboten wird ein nettes Team mit sehr guter Arbeitsatmosphäre. Evtl. ist ein projektbezogener Anschlussvertrag möglich

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache