3 Wiss. Mitarb. Dauerausstellung "Widerstand gegen den Nationalsozialismus" (Gedenkstätte Deutscher Widerstand Berlin)

3 Wiss. Mitarb. Dauerausstellung "Widerstand gegen den Nationalsozialismus" (Gedenkstätte Deutscher Widerstand Berlin)

Arbeitgeber
Land Berlin/Stiftung Gedenkstätte Deutscher Widerstand
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.10.2012 - 31.12.2014
Bewerbungsschluss
06.07.2012
Von
Land Berlin/Stiftung Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Der Regierende Bürgermeister von Berlin
Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten -
Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Bezeichnung: Wissenschaftliche Tarifbeschäftigte / Wissenschaftlicher Tarifbeschäftigter - mehrere Beschäftigungspositionen mit der vollen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit -

Entgeltgruppe: 13 TV-L

Besetzbar: sofort - befristet bis 31.12.2014

Kennzahl: 16/12

Arbeitsgebiet: Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt „Neue Dauerausstellung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand“ mit den Aufgabenschwerpunkten: Recherchen, Akten- und Dokumentenauswertung, Bildanalyse, Auswahl, Redaktion und Betextung von ausstellungsgeeigneten Materialien und Medienapplikationen für die neue Dauerausstellung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand.

Formale Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium der Politikwissenschaften oder der Geschichtswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges mit Magister-, M.A. oder Diplomabschluss.

Fachliche Anforderungen: Erwartet werden sehr gute und umfassende Kenntnisse vom Widerstand gegen den Nationalsozialismus (Ausschlusskriterium), sehr gute Kenntnisse bei der und Erfahrungen in der Erarbeitung von historischen Ausstellungen, sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der historisch-politischen Bildungsarbeit, sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen mit der inhaltlichen Erarbeitung von Medienapplikationen für Ausstellungen, gedenkstättenpädagogische Kenntnisse und Erfahrungen. IT-Anwenderkenntnisse (MS Office) und Kenntnisse in der Datenbankanwendung werden vorausgesetzt, CMS-Kenntnisse sind erwünscht.

Außerfachliche Anforderungen:
Für die erfolgreiche Bewältigung der anstehenden Aufgaben werden die Zielorientierung, die Organisationsfähigkeit und die Qualitätsorientierung genauso erwartet wie Flexibilität, Kreativität und Teamfähigkeit. Die Tätigkeit erfordert hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Informations- und Kommunikationsfähigkeit, die Fähigkeit zum Vortrag sowie gute mündliche und schriftliche, adressatengerechte Ausdrucksweise. Erforderlich ist im Team ein offenes und berechenbares Verhalten, bei der selbständigen Arbeit die Bereitschaft zur systematischen Planung und Arbeitsorganisation.

Weitere Anforderungen bitte ich dem Anforderungsprofil zu entnehmen, das unter der Telefonnummer (030) 90228-354 angefordert bzw. über die Homepage des Regierenden Bürgermeisters von Berlin – Senatskanzlei / Kulturelle Angelegenheiten http://www.berlin.de/sen/kultur/stellenmarkt/subindex4.html abgerufen werden kann.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens bin ich gehalten, auch die aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. das Zeugnis (nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Sollte eine entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, bitte ich, die Erstellung einzuleiten. Ferner bitte ich um Übersendung einer Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle einschließlich des Bearbeiterzeichens.

Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.

Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.

Bewerbungen mit tabellarisch abgefasstem Lebenslauf und den üblichen Unterlagen sind bis zum 6. Juli 2012 Angabe der Kennzahl an den Regierenden Bürgermeister von Berlin - Senatskanzlei / Kulturelle Angelegenheiten - V S 2 Ba, Brunnenstr. 188-190, 10119 Berlin zu richten.

Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden, wenn ein Freiumschlag beigefügt ist.

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache