1 Postdoc-Stelle DFG-GK 1681 "Privatheit" (Univ. Passau)

1 Postdoc-Stelle DFG-GK 1681 "Privatheit" (Univ. Passau)

Arbeitgeber
DFG-Gradiertenkolleg 1681 "Privatheit"
Ort
Passau
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.08.2012 - 31.07.2014
Bewerbungsschluss
15.06.2012
Von
Stefan Halft

Das interdisziplinäre und interfakultäre DFG-Graduiertenkolleg 1681 "Privatheit. Formen, Funktionen und Transformationen" ist an der Philosophischen und Juristischen Fakultät der Universität Passau verankert und vergibt frühestens ab 01. August 2012 eine Stelle als

Postdoktorandin oder Postdoktoranden (Post Doc)

ganztags für die Dauer von zwei Jahren ohne die Möglichkeit der Verlängerung. Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.

Beteiligte Fachgebiete sind an der Philosophischen Fakultät: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft / Medienwissenschaft, Deutsche Sprachwissenschaft, Anglistische Sprach-, Kultur- und Medienwissenschaft, Amerikanistik / Cultural and Media Studies, Slavistische Literatur- und Kulturwissenschaft und Allgemeine Pädagogik sowie an der Juristischen Fakultät: Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Öffentliches Recht, Medien- und Informationsrecht, Sicherheits- und Internetrecht und Rechtsinformatik.

Das Kolleg stellt das Thema Privatheit (Begriff, Medien, Kultur, Raum) wegen dessen gesellschaftlicher wie wissenschaftlicher Relevanz ins Zentrum von Untersuchungen. Zweck des Kollegs ist die möglichst umfassende Rekonstruktion des Privatheitskonzeptes mit dem Ziel einer integrativen Theorie, die Parameter von Privatheit beschreibt und deren Interaktion nachvollziehbar macht.

Aufgaben
Der Postdoktorandin oder dem Postdoktoranden kommt eine fachlich-interaktive Funktion zu: Als Zwischeninstanz soll sie/er der kontinuierlichen Vermittlung und dem Austausch zwischen Perspektiven und Interessen der Promovierenden einerseits und der beteiligten Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern andererseits dienen. Sie/Er soll die Beratung der Kollegiatinnen und Kollegiaten in Bezug auf Fragen der Arbeitsorganisation übernehmen. Neben praktischen Ratschlägen zu technisch-zeitlichen Aspekten der Promotion wird dabei auch die Durchführung von Arbeitstreffen zu theoretisch-methodischen bzw. methodologischen Fragen in Bezug auf laufende Teilprojekte zu den Aufgaben der Postdoktorandin bzw. des Postdoktoranden gehören. Sie/Er übernimmt außerdem die Konzeption, Organisation und Durchführung von Themenseminaren sowie die fachliche wie organisatorische Begleitung von Workshops im Rahmen des Studienprogramms des Graduiertenkollegs. Zur weiteren Qualifizierung stehen das Fortbildungsprogramm des Graduiertenzentrums (spezielle Programme für Promovierende und Habilitierende) sowie insbesondere hochschuldidaktische Angebote ("ProfiLehrePlus") zur Verfügung. Es besteht Gelegenheit zur fachlichen Weiterqualifizierung im Rahmen eines Post-doc- bzw. Habilitationsprojektes.

Voraussetzungen für die Bewerbung
Voraussetzung für eine Bewerbung von Postgraduierten sind eine überdurchschnittliche Promotion und ausgewiesene spezielle Fach- und Methodenkenntnisse, die Sie für die Mitarbeit im Graduiertenkolleg besonders qualifizieren. Das zu bearbeitende innovative Forschungsprojekt soll eine Verbindung von verschiedenen Arbeitsbereichen des Forschungsprogramms (Begriff, Medien, Kultur, Raum) leisten.

Bewerbungsunterlagen
- Nachweis des Hochschulabschlusses
- Nachweis der Promotion in einem der oben genannten Fächer
- Lebenslauf mit detaillierter Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs und Publikationsliste
- Abstract der Dissertation (max. 3 Seiten)
- Skizze eines privatheitsbezogenen Forschungsprojektes (max. 10 Seiten)
- Lehrportfolio

Die Universität Passau hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen in der Wissenschaft zu erhöhen sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Hochschulbereich zu verbessern und eine nachhaltige familienbewusste Kultur zu pflegen. Sie fordert daher Frauen sowie Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern nachdrücklich zur Bewerbung auf. Die Stelle ist für die Besetzung mit Schwerbehinderten geeignet. Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern sich mehrere entsprechend qualifizierte Teilzeitkräfte bewerben und diese sich passend ergänzen.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15. Juni 2012 (Poststempel) per Post an:

DFG-Graduiertenkolleg 1681 „Privatheit“
Prof. Dr. Hans Krah
Universität Passau
Innstraße 25
D-94032 Passau

Sie können sich auch per E-Mail (Privatheit@uni-passau.de) bewerben. Ihre elektronische Bewerbung (nur eine Datei im PDF-Format) muss genauso aussagekräftig und professionell gestaltet sein wie eine Bewerbung in Papierform.

Weitere Informationen können Sie der Website des Graduiertenkollegs unter http://privatheit.uni-passau.de entnehmen. Bei Fragen zum Kolleg oder zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an:

Stefan Halft
Universität Passau
Innstraße 25
D-94032 Passau
Telefon: +49 851 509 - 3293
E-Mail: Stefan.Halft@uni-passau.de

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger