1 Wiss. Mitarb. „Neue Deutsche Biographie“ (Bayerische Akademie der Wissenschaften)

1 Wiss. Mitarb. „Neue Deutsche Biographie“ (Bayerische Akademie der Wissenschaften)

Arbeitgeber
Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Ort
München
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.11.2011 - 31.12.2013
Bewerbungsschluss
20.06.2011
Von
Dr. Karl-Ulrich Gelberg

In der Redaktion der „Neuen Deutschen Biographie“ ist die Stelle einer/s Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters (Postdoc) (Naturwissenschaft/Mathematik)
(E 13 TV-L) zum 1. November 2011 (zunächst befristet zur Erprobung für zwei Jahre) zu besetzen.

Anforderungen und Aufgaben:

- Mitarbeit in der Redaktion der „Neuen Deutschen Biographie“; selbständige und verantwortliche Betreuung der Fachgebiete „Naturwissenschaften, Medizin, Pharmazie, Technik, Montanwesen, Land- und Forstwirtschaft, Geographie, Kartographie, Forschungsreisen, Anthropologie, Ethnologie“,

- abgeschlossenes Hochschulstudium in einem natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fach oder in der Mathematik (evtl. stattdessen in Neuerer Geschichte mit nachgewiesenen Kenntnissen im Bereich der Geschichte der Naturwissenschaften und/oder der Technik),

- Erfahrungen in der wissenschaftlichen Biographik und der Betreuung wissenschaftlicher Manuskripte,

- gute EDV-Kenntnisse (u.a. mit dem Retrievalsystem Faust).

Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen:
- Teamfähigkeit,
- Interesse an interdisziplinärer Arbeit.

Die Historische Kommission ist bestrebt, den Anteil von Frauen unter ihren Beschäftigten zu erhöhen. Stelle und Arbeitsplatz sind für Schwerbehinderte bedingt geeignet; bei im Wesentlichen gleicher Eignung erfolgt ggf. bevorzugte Einstellung.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen, gerne auch in elektronischer Form (pdf-Dateien), richten Sie bitte bis 20. Juni 2011 an den Geschäftsführer der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Dr. Karl-Ulrich Gelberg, Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München (gelberg@hk.badw.de).

Hinweis: Die üblichen Bewerbungsunterlagen bitte nur in Kopie einreichen. Es erfolgt keine Rücksendung, es sei denn, Sie fügen einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei. Die Unterlagen werden anderenfalls nach einer Aufbewahrungsfrist von fünf Monaten vernichtet.

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache