0,5 Wiss. Mitarb. Forschungsprojekt "Raumproduktionen im Verhältnis von Staat und Gesellschaft" (Leibniz-Institut für Länderkunde Leipzig)

0,5 Wiss. Mitarb. Forschungsprojekt "Raumproduktionen im Verhältnis von Staat und Gesellschaft" (Leibniz-Institut für Länderkunde Leipzig)

Arbeitgeber
Leibniz-Institut für Länderkunde Leipzig e. V.
Ort
Leipzig
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.07.2011 - 30.06.2014
Bewerbungsschluss
13.05.2011
Url (PDF/Website)
Von
Leibniz-Institut für Länderkunde Leipzig e. V.

Im Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) ist frühestens ab 1. Juli 2011 eine halbe Stelle als

Wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) (E13 TV-L)

im Forschungsschwerpunkt „Raumproduktionen im Verhältnis von Staat und Gesellschaft“ in dem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt „Im Ring sicherer Nachbarstaaten’ – Regionale und lokale Effekte des extraterritorialen Engagements der Europäischen Union in Belarus, Ukraine und der Republik Moldau“ zu besetzen.

Das außeruniversitäre Forschungsinstitut, Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, mit derzeit ca. 70 Beschäftigten wird vom Freistaat Sachsen und der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der gemeinsamen Forschungsförderung institutionell finanziert.

Ihre Aufgaben:
- selbstständige Bearbeitung einer Fallstudie in der Ukraine, evtl. auch Belarus, zum Pro-jektthema und Erstellung einer Dissertation
- Durchführung mehrwöchiger ethnographischer Feldforschungen in der Ukraine, evtl. auch in Belarus
- Auswertung der erhobenen Daten
- Publikationen, Vorträge und Konferenzorganisation
- Betreuung von studentischen Hilfskräften

Vorausgesetzt werden:
- Hochschulabschluss (Diplom, Master) in Geographie, Soziologie, Anthropologie, Eth-nologie oder einem verwandten Fach
- Erfahrungen in der Anwendung qualitativer Methoden der empirischen Sozialfor-schung, idealerweise Erfahrung in ethnographischer Feldforschung
- sehr gute, anwendungsbereite Russischkenntnisse und/oder Ukrainischkenntnisse
- Bereitschaft zu längeren Forschungsaufenthalten in der Ukraine, evtl. Belarus
- Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten, Teamfähigkeit
- Organisationstalent, Belastbarkeit
- Auslandserfahrung

Die Stelle ist vorerst auf drei Jahre befristet, bei erfolgreicher Anfertigung einer Dissertati-on innerhalb dieses Zeitraums besteht die Möglichkeit der Verlängerung um ein Jahr.

Weitere Informationen zu unserem Institut finden Sie unter www.ifl-leipzig.de. Frau Dr. Bettina Bruns beantwortet gern Ihre Fragen (b_bruns@ifl-leipzig.de, Telefon 0341/600 55-131). Das IfL verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von qualifizierten Frauen begrüßen wir daher besonders. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen in Kopie senden Sie bitte mit dem Vermerk „Bewerbung Extraterritorialität“ bis zum 13. Mai 2011 an: Leibniz-Institut für Länderkunde e. V., Verwaltung, Schongauerstraße 9, 04328 Leipzig bzw. per E-Mail an personal@ifl-leipzig.de.

Weitere Informationen zur Leibniz-Gemeinschaft
finden Sie unter http://www.leibniz-gemeinschaft.de