0,5 Wiss. Mitarb. "Handschriften- und Autographensammlung" (Stadtarchiv Stuttgart)

0,5 Wiss. Mitarb. "Handschriften- und Autographensammlung" (Stadtarchiv Stuttgart)

Arbeitgeber
Landeshauptstadt Stuttgart
Ort
Stuttgart
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.09.2010 -
Bewerbungsschluss
22.07.2010
Url (PDF/Website)
Von
Dr. Roland Müller

Beim Kulturamt der Stadt Stuttgart - Abteilung Stadtarchiv - ist zum 1. September 2010 die Stelle

einer/eines wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters Teilzeit (50%)

zu besetzen.

Das Stadtarchiv wird im Herbst 2010 in einem umgebauten ehemaligen Lagergebäude im Stadtbezirk Bad Cannstatt ein neues Dienstgebäude beziehen. Der Archivzweckbau bietet mit der normgerechten Klimatisierung der Magazine, einem EDV-Lesesaal, einer Freihandbibliothek sowie einem Öffentlichkeitsbereich über sehr gute räumliche Voraussetzungen für eine professionelle Arbeit in allen archivischen Aufgabenbereichen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- verantwortliche Führung der Handschriften- und Autographensammlung (Erwerb durch Kauf oder Schenkung; Erschließung; konservatorische Betreuung; Auswertung)
- Bewertung, Übernahmeverhandlungen, Erwerb durch Kauf/Schenkung von Nachlässen und sonstigen stadtgeschichtlich wertvollen Beständen nichtamtlicher Provenienz sowie deren Erschließung
- Benutzerberatung und selbständige Beantwortung von Anfragen
- Ausleihe und Schätzungen, Kontaktpflege zu anderen Kulturinstituten in diesem Bereich
- Mitwirkung bei der wissenschaftlichen Erforschung und Vermittlung von Stadt- und Landesgeschichte, an der Ausbildung, am turnusmäßigen Lesesaal-Service und an der historischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.

Wir suchen eine/n Historiker/in, Kunsthistoriker/in oder Literaturwissenschaftler/in mit Promotion; idealerweise verfügen Sie zusätzlich über eine abgeschlossene Ausbildung für den höheren Archivdienst.
Wir erwarten Erfahrungen im Umgang mit handschriftlichen Texten, gute Kenntnisse der Kulturgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts mit einem Schwerpunkt in einem der genannten Fächer sowie die Bereitschaft, diese im Hinblick auf die Verhältnisse in Stuttgart und Württemberg nach Bedarf zu vertiefen.
Wir setzen die Bereitschaft voraus, durch eigene Beiträge an der Profilierung des Stadtarchivs als Zentrum für Stadtgeschichte mitzuwirken, ebenso Aufgeschlossenheit für die mit der digitalen Langzeitarchivierung und den digitalen Fachaufgaben verbundenen Herausforderungen.
Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller tarifrechtlicher Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD. Für weitere Auskünfte steht der Leiter des Stadtarchivs, Herr Dr. Müller, Telefon 0711/216-6327, gerne zur Verfügung.
Bewerbungen erbitten wir mit Ihren Unterlagen unter Angabe der Kennzahl: 10 103/41 bis zum 22. Juli 2010 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, 70161 Stuttgart.
Bitte senden Sie uns nur Kopien ohne Plastikhüllen o.Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger