6-7 Doktoranden- und PostDoc-Stellen "Universitärer Forschungsschwerpunkt (UFSP) Asien und Europa" (Univ. Zürich)

6-7 Doktoranden- und PostDoc-Stellen "Universitärer Forschungsschwerpunkt (UFSP) Asien und Europa" (Univ. Zürich)

Arbeitgeber
Universität Zürich
Ort
Zürich
Land
Switzerland
Vom - Bis
01.09.2010 -
Bewerbungsschluss
03.05.2010
Von
Inge Ammering

Der Universitäre Forschungsschwerpunkt (UFSP) Asien und Europa untersucht Prozesse der Aneignung und Abgrenzung in Kultur, Recht, Religion und Gesellschaft, die zwischen Asien und Europa stattgefunden haben und gegenwärtig stattfinden. Zu seinen Aufgaben gehört die wissenschaftliche Nachwuchsförderung im Rahmen eines interdisziplinär angelegten Doktoratsprogramms sowie auf Postdoc-Ebene.

Auf den 1. September 2010 sind insgesamt

6-7 Qualifikationsstellen für Doktorierende bzw. Postdocs
zu besetzen. Sie unterteilen sich in:

1) 3 Qualifikationsstellen (1 Postdocstelle und 2 Doktorandenstellen)

zum Themenbereich "Philosophie und Religion im 20. Jahrhundert: Prozesse der taxonomischen Selbstverortung zwischen Asien und Europa".
Bewerbungen auf der Grundlage eines Forschungsprojekts (Dissertation bzw. Habilitation oder Postdoc-Projekt; Förderung max. 3 Jahre) zum Themenbereich „Philosophie und Religion im 20. Jahrhundert: Prozesse der taxonomischen Selbstverortung zwischen Asien und Europa“.Die Stellen sind dem Forschungsfeld „Begriffe und Taxonomien“ zu¬geordnet.

2) 3-4 Qualifikationsstellen für Doktorierende bzw. Postdocs

zu Fragestellungen im Kontext der drei Forschungsfelder des UFSP: "Begriffe und Taxonomien", "Verflechtungsgeschichten", "Normen und Ordnungen"
Bewerbungen auf der Grundlage eines Forschungsprojekts (Dissertation bzw. Habilitation oder Postdoc-Projekt; Förderung max. 3 Jahre) zu einer Fragestellung im Kontext der drei Forschungsfelder des UFSP.

Voraussetzungen: Für Doktorierende: M. A. oder äquivalenter Universitätsabschluss, der die Bewerberin/den Bewerber zu einer Promotion in den folgenden Fächern befähigt: Ethnologie, Gender Studies, Geographie, Geschichte, Indologie, Islamwissenschaft, Japanologie, Kunstgeschichte, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Religionswissenschaft, Sinologie, Theologie. Für Post-Docs: Habilitationsfähigkeit in einem der genannten Fächer.

Wir bieten: eine disziplinär und interdisziplinär anregende und anspruchsvolle Forschungsumge-bung (4 Fakultäten, derzeit 12 Disziplinen), interdisziplinäre Begleitung und vielfältige Möglich-keiten des Austauschs über die eigene Forschung, Freiräume für die Selbstorganisation der Doktorierenden und Postdocs. Die Veranstaltungen des UFSP finden auf Deutsch und/oder Englisch statt.

Anstellungsbedingungen: Lohnansatz entsprechend einer 50%-Anstellung als Doktorierende/r bzw. Post-Doc an der Universität Zürich. Es handelt sich um Forschungsstellen, die Mitarbeit bei der Gestaltung der Veranstaltungen des UFSP, nicht aber Lehre oder administrative Aufgaben in den jeweiligen Fächern beinhalten. Doktorierende promovieren an der Universität Zürich im Rahmen des Doktoratsprogramms Asien und Europa. Eine am UFSP Asien und Europa erarbeitete Habilitation wird in der Regel an der Universität Zürich eingereicht.

Bewerbungsunterlagen sind entsprechend der Wegleitung in elektronischer Form bis zum 3. Mai 2010 einzureichen bei:
bewerbungen@asienundeuropa.uzh.ch
Für die Wegleitung sowie Informationen zu den genannten Forschungsfeldern konsultieren Sie bitte unsere Website: www.asienundeuropa.uzh.ch

Für Auskünfte steht Ihnen Dr. Inge Ammering, Geschäftsführerin des UFSP Asien und Europa, zur Verfügung (Tel.: 044 634 0738).

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Englisch, Deutsch
Sprache