0,5 Wiss. Mitarb. DFG-gefördertes Projekt "Marken(t)räume im postsozialistischen Europa: Geographien der Produktion und des Konsums am Beispiel von Modemärkten in Bulgarien" (IfL Leipzig)

0,5 Wiss. Mitarb. DFG-gefördertes Projekt "Marken(t)räume im postsozialistischen Europa: Geographien der Produktion und des Konsums am Beispiel von Modemärkten in Bulgarien" (IfL Leipzig)

Arbeitgeber
Leibniz-Institut für Länderkunde Leipzig e. V.
Ort
Leipzig, Bulgarien (tlw.)
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.01.2010 - 31.12.2012
Bewerbungsschluss
15.10.2009
Url (PDF/Website)
Von
Leibniz-Institut für Länderkunde Leipzig e. V.

Im Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) ist ab 1. Januar 2010 eine halbe Stelle als

Wissenschafliche(r) Mitarbeiter(in)

in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt „Marken(t)räume im postsozialistischen Europa: Geographien der Produktion und des Konsums am Bei-spiel von Modemärkten und –marken in Bulgarien“ zu besetzen. Das außeruniversitäre Forschungsinstitut, Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, mit derzeit ca. 70 Beschäftigten wird vom Freistaat Sachsen und der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der ge-meinsamen Forschungsförderung institutionell finanziert.

Die Aufgaben umfassen:
Mitarbeit bei der Konzeption, Durchführung und Auswertung empirischer Arbeiten zum Konsumverhalten und zu Vermarktungsstrategien in der Modebranche in Bulgarien sowie die Organisation von internationalen Tagungen sowie die Dokumentation und Präsentati-on von Ergebnissen des Forschungsprojekts.

Vorausgesetzt werden:
ein abgeschlossenes sozial- oder geisteswissenschaftliches Studium (Humangeographie, Soziologie, Kulturwissenschaften, Ethnologie, Slawistik, Europa- bzw. Osteuropastudien o.ä.), ggf. auch eine wirtschaftswissenschaftliche Hochschulbildung (Marktforschung o.ä.),
gute Kenntnisse qualitativer Methoden der empirischen Sozialforschung und
sehr gute Sprachkompetenz in Bulgarisch und Englisch.

Erwartet werden außerdem
die Bereitschaft zur Mitarbeit im Projektteam am IfL in Leipzig und zu längeren Forschungsaufenthalten in Bulgarien und
ein hohes Maß an Engagement, Teamfähigkeit und die Bereitschaft, eng mit den Projektpartnern in Deutschland und in Bulgarien zusammenzuarbeiten, sowohl bei der praktischen Durchführung der Feldforschung als auch bei der Diskussion von theoretischen Zugängen, Methoden und Forschungsergebnissen.

Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.

Wir bieten Ihnen:
0,5 Projektstelle für 3 Jahre
Vergütung entsprechend der Entgeltgruppe E13 TV-L (O)

Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet gerne Dr. Ulrich Ermann: u_ermann@ifl-leipzig.de. Das IfL fördert die gleichberechtigte Teilhabe von Männern und Frauen am Er-werbsleben. Die Bewerbung von Schwerbehinderten wird begrüßt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen in Kopie senden Sie bitte mit dem Vermerk „Bewerbung DFG-Projekt Marken(t)räume“ bis zum 15. Oktober 2009 an: Leibniz-Institut für Länderkunde e. V., Verwaltung, Schongauerstraße 9, 04329 Leipzig bzw. per E-Mail an personal@ifl-leipzig.de.

Weitere Informationen zur Leibniz-Gemeinschaft
finden Sie unter www.leibniz-gemeinschaft.de

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache