Stellenanzeigen beim Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V. 28.07.2009 [9]

Von
Gaeta, Marcello

VDK-Stellenanzeigen (9 Angebote)

1) Museumspädagogin/Museumspädagoge - Hoyerswerda/Knappenrode
2) Denkmalpfleger/in - Osnabrück
3) Wiss. Angestellte/r - Berlin
4) Kurator/in - Hannover
5) Praktikum Kunstpädagogik - Bern (CH)
6) Wissenschaftl. Volontär/in - Krefeld
7) Wissenschaftl. Volontär/in - Münster
8) Beauftragte/r Kulturgüterschutz - Aargau (CH)
9) Bauberater/in Denkmalpflege - Aargau (CH)

1
------------------------------------------------------------------------

Museumspädagogin/Museumspädagoge - Hoyerswerda/Knappenrode

Stellenangaben

Institution / Firma: Zweckverband Sächsisches Industriemuseum
Energiefabrik Knappenrode
Einsatzort: Hoyerswerda/Knappenrode
Beschäftigungsart: Vollzeit, Museum / Kunstverein
Bewerbungsende: 14.08.2009
Ansprechpartner: Frau Baumgarten, Tel.: 03571/604267, E-Mail: zweckverband(at)saechsisches-industriemuseum.de

Stellenbeschreibung

Der 1998 gegründete Zweckverband Sächsisches Industriemuseum ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.Er widmet sich hauptsächlich der Erforschung und Darstellung wesentlicher Bereiche der sächsischen Industrie-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte als wichtige Aspekte der Tradition des Landes. Vier Museen repräsentieren den Zweckverband: das Industriemuseum Chemnitz als Leitmuseum mit einer Generalübersicht zur sächsischen Industriegeschichte, das Textilmuseum Crimmitschau für die sächsische Textilbranche, die Zinngrube Ehrenfriedersdorf für den Gangerzbergbau und die Zinnverarbeitung, die Energiefabrik Knappenrode für den Lausitzer Braunkohlenbergbau.

Folgende Aufgaben sind mit der Stelle verbunden:
Konzeptionelle Entwicklung der museumspädagogischen Arbeit mit der Museumsleitung, Entwicklung von museumspädagogischen Projektangeboten unter Berücksichtigung museumsspezifischer Zielgruppen, Erschließung neuer Zielgruppen durch Entwicklung geeigneter Veranstaltungsformate und Knüpfung eines externen Netzwerkes, Beteiligung an Konzeptionen für Dauer- und Wechselausstellungen, Verantwortliches Durchführen von Werbemaßnahmen sowie Aufnehmen und Erweitern der Kontakte zu touristischen Partnern, Anleitung der Besucherbetreuer insbesondere für die Umsetzung der museumspädagogischen Programme.

Wir erwarten von Ihnen:
ein abgeschlossenes Hoch- oder Fachschulstudium der Geschichte, der Kunstgeschichte, der Technikgeschichte oder einer einschlägigen Fachrichtung im Hauptfach, mit dem Nebenfach Pädagogik, umfassende Erfahrungen in der Museumspädagogik mit zeitgemäßen Formen der Vermittlung historisch-politischer Inhalte, fremdsprachliche Fähigkeiten, Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit sowie im Kultur-, insbesondere Museumsmarketing, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.

Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 09 TVÖD bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden. Die Gleichstellung von Frauen und Männern wird gefördert.

Sie sind engagiert, kreativ, flexibel und kommunikativ, dann richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 14. August 2009 an unten genannte Adresse.

Auskunft erteilt:
Museumsleiterin Frau Baumgarten
Sächsisches Industriemuseum
Energiefabrik Knappenrode
Ernst-Thälmann-Straße 8
02977 Hoyerswerda/Knappenrode
Tel.: 03571/604267
zweckverband(at)saechsisches-industriemuseum.de

Anschrift

Zweckverband Sächsisches Industriemuseum
Geschäftsstelle Chemnitz
Geschäftsführer Herr Dr. Feldkamp
Zwickauer Straße 119
09112 Chemnitz

2
------------------------------------------------------------------------

Denkmalpfleger/in - Osnabrück

Stellenangaben

Institution / Firma: Stadt Osnabrück
Einsatzort: Osnabrück
Beschäftigungsart: Vollzeit, Denkmalpflege
Bewerbungsende: 22.09.2009

Stellenbeschreibung

Die Friedensstadt Osnabrück, Universitätsstadt und Oberzentrum in Westniedersachsen mit 165.000 Einwohnern, sucht zum 1. Februar 2010 für den Fachbereich Städtebau, Fachdienst Bauordnung

eine Denkmalpflegerin/einen Denkmalpfleger
- Entgeltgruppe 13 TVöD-

Zu den wesentlichen Aufgaben gehören die Erarbeitung denkmalpflegerischer und gestalterischer Grundsätze, die selbstständige Prüfung von Maßnahmen an Osnabrücker Baudenkmalen, die verantwortliche Disposition der zur Verfügung stehenden Denkmalpflegemittel, die Beurteilung sonstiger Planungen und Vorhaben nach denkmalpflegerischen und stadtgestalterischen Kriterien, die Beratung von Bauherren, insbesondere in Bezug auf Gestaltung sowie die Erstellung stadtgestalterischer Konzepte.

Erwartet werden neben einem abgeschlossenen Universitätsstudium der Fachrichtung Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung in der Denkmalpflege insbesondere umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in Baugeschichte und Bauausführung, Entwurfs- und Gestaltungsfähigkeiten, Selbstständigkeit, Überzeugungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Zielorientierung.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Dieckbreder, Telefon 0541 323-2114 oder Herr Schürings, Telefon 0541 323-4261 zur Verfügung.

Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie Interesse an dieser verantwortungsvollen Aufgabe haben und sich der Herausforderung stellen möchten, dann schicken Sie Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen bis zum 22. September 2009 an die unten genannte Adresse.

Anschrift

Stadt Osnabrück
Fachbereich Personal und Organisation
Postfach 4460
49034 Osnabrück

3
------------------------------------------------------------------------

Wiss. Angestellte/r - Berlin

Stellenangaben

Institution / Firma: Staatliche Museen zu Berlin - Nationalgalerie
Einsatzort: Berlin
Beschäftigungsart: Teilzeit, Museum / Kunstverein
Bewerbungsende: 14.08.2009
Ansprechpartner: Herr Lohmar, Tel.: 030 / 25463-266

Stellenbeschreibung

Bei den Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz ist in der Nationalgalerie zum 1. Oktober 2009 die Stelle einer/eines

Wissenschaftlichen Angestellten
der Entgeltgruppe 13 TVöD - halbtags -
Kennziffer: HBF 1-2009

zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt vorbehaltlich der Regelungen der noch ausstehenden Entgeltordnung zum TVöD.

Aufgabengebiet:
Wissenschaftliche Bearbeitung der Video-Film- und Audiosammlung der Nationalgalerie; wissenschaftliche Betreuung des Joseph Beuys Medien-Archivs in der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart einschließlich EDV-gestützter wissenschaftlicher Bestandserfassung; Erarbeitung wissenschaftlicher Dokumentationen, Führung von wissenschaftlichen Korrespondenzen; redaktionelle Betreuung von Drucksachen und EDV-gestützten Publikationen zum Medienarchiv; Recherche und Erstellung von Basismaterial für das Medienarchiv; internationale Kooperationen mit Künstlern und Medienarchiven.

Anforderungen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium der Kunstgeschichte oder Medienwissenschaften oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen; langjährige praktische Erfahrung im Bereich der Archivierung und wissenschaftlichen Betreuung von Medienkunst; umfangreiche Kenntnisse bei der Einrichtung von Datenbanksystemen; spezielle Kenntnisse über konservatorische Betreuung und Archivierung von multimedialer Kunst (analoge und digitale Datenträger, Video-, Film- und Audiodokumente); Erfahrungen auf dem Gebiet der Redaktion und Lektorierung von Drucksachen.

Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz gewährleistet die Gleichstellung von Männern und Frauen nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes. Die Bewerbung von Frauen ist erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bewerbungen mit einem Lebenslauf, beruflichem Werdegang und Zeugnissen/Beurteilungen (ein Hinweis auf die Personalakte genügt nicht) werden unter Angabe der Kennziffer HBF 1-2009 bis zum 14. August 2009 an unten genannte Adresse erbeten.

Von Bewerbungen in elektronischer Form bitten wir abzusehen. Bewerbungen können grundsätzlich nur zurückgesandt werden, wenn ihnen ein frankierter Rückumschlag beiliegt. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Herr Lohmar unter der Rufnummer 030/25463-266.

Anschrift

Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Der Präsident
Sachgebiet I 2 e
Von-der-Heydt-Str. 16-18
10785 Berlin

4
------------------------------------------------------------------------

Kurator/in - Hannover

Stellenangaben

Institution / Firma: Sprengel Museum
Einsatzort: Hannover
Beschäftigungsart: Vollzeit, Teilzeit, Museum / Kunstverein
Bewerbungsende: 22.08.2009
Befristung: unbefristet
Ansprechpartner: Prof. Dr. Krempel, Tel.: (0511) 168-44400

Stellenbeschreibung

Die Landeshauptstadt Hannover sucht

eine Kuratorin/ein Kurator für Malerei und Skulptur
im Sprengel Museum Hannover im Fachbereich Museen und Kulturbüro.

Der Aufgabenbereich umfasst die Betreuung, Inventarisierung und Bearbeitung von Sammlungen und Dauerleihgaben im Bestand des Sprengel Museum Hannover aus den Bereichen Malerei und Skulptur, ebenso wie die Planung und Durchführung von Ausstellungen zur zeitgenössischen Malerei und Skulptur.

Des Weiteren gehört die Unterstützung der Hausleitung bei der Vorbereitung und Durchführung des geplanten Erweiterungsbaus des Museums zum Aufgabenfeld.

Wir erwarten präzise Kenntnisse zur internationalen Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Mehrsprachigkeit und ausgezeichnete Kontakte in der internationalen Kunstszene. Voraussetzungen sind ein mit Promotion abgeschlossenes Studium der Kunstgeschichte mit Schwerpunkt auf der Kunst des 20. Jahrhunderts oder adäquate Ausbildungsgänge.

Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 13 TVöD (bisherige Stellenbewertung nach Vergütungsgruppe BAT II). Der Arbeitsplatz ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie Beamtinnen und Beamten offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A13.

Die Stelle ist zum 1. September 2009 unbefristet zu besetzen und grundsätzlich Teilzeit geeignet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5/40 Stunden.

Die Stadtverwaltung ist bemüht, den Frauenanteil in diesem Aufgabengebiet bzw. in Positionen dieser Art zu erhöhen und ist deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen mit den genannten Qualifikationen interessiert.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für telefonische Auskünfte steht der Direktor des Sprengel Museum Hannover, Prof. Dr. Krempel unter Telefon (0511) 168-4 44 00 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung in Papierform mit allen erforderlichen Unterlagen, insbesondere eines aktuellen Zeugnisses richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 41.4 bis zum 22. August 2009 an die unten genannte Adresse.

Anschrift

Landeshauptstadt Hannover
Fachbereich Steuerung
Personal und Zentrale Dienste
OE 18.11
Trammplatz 2
30159 Hannover

5
------------------------------------------------------------------------

Praktikum Kunstpädagogik - Bern (CH)

Stellenangaben

Institution / Firma: Kindermuseum Creaviva im Zentrum Paul Klee Bern
Einsatzort: Bern (CH)
Beschäftigungsart: Praktikum, Kunst- / Kulturvermittlung
Bewerbungsende: 30.09.2009
Befristung: ab 1. Februar 2010 für 3 Monate
Ansprechpartner: Urs Rietmann, Tel. (0)41 31 359 01 61

Stellenbeschreibung

Das Kindermuseum Creaviva im Zentrum Paul Klee Bern bietet zwei Kunstpädagogen / Kunstpädagoginnen die Möglichkeit eines Praktikums für die Dauer von 3 Monaten.

Daten: 1. Februar 2010, 1. Mai 2010, 1. August 2010, 1. November 2010

Alter: 20-30 Jahre, Deutschkenntnisse erforderlich

Die monatliche Bezahlung beträgt CHF 1.000.- netto

Auskünfte
Urs Rietmann, Leiter Creaviva

Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen (Lebenslauf, durchgeführte Projekte) per Mail an:
urs.rietmann(at)zpk.org

Anschrift

Zentrum Paul Klee Kindermuseum Creaviva
Monument im Fruchtland 3
Postfach
3000 Bern 31
SCHWEIZ
<www.creaviva.org>
E-Mail: urs.rietmann(at)zpk.org

6
------------------------------------------------------------------------

Wissenschaftl. Volontär/in - Krefeld

Stellenangaben

Institution / Firma: Kunstmuseen Krefeld
Einsatzort: Krefeld
Beschäftigungsart: Ausbildung / Volontariat, Museum / Kunstverein
Bewerbungsende: 15.08.2009
Befristung: zwei Jahre
Ansprechpartner: Frau Dr. Sylvia Martin, über das Sekretariat Frau Ingrid Keller 02151 / 97558-111, ingrid.keller(at)krefeld.de

Stellenbeschreibung

Die Kunstmuseen Krefeld gehören zu den traditionsreichsten Häusern für internationale Kunst nach 1945 in Deutschland. In den drei Spielstätten, im Kaiser Wilhelm Museum, in den Museen Haus Lange und Haus Esters, wird in wechselnden Ausstellungen Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts präsentiert. Die Sammlung mit rund 14.000 Werken reicht zurück bis in die frühe Neuzeit und konzentriert sich auf die Kunst nach 1945. (<www.kunstmuseenkrefeld.de>)

In den Kunstmuseen Krefeld ist zum 15. September 2009 befristet für zwei Jahre eine Stelle des

wissenschaftlichen Volontariats
zu besetzen.

Aufgabenbereiche - Erarbeitung eines Werkverzeichnisses der Sammlung
- Ausstellungsorganisation
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Übernahme weiterer Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Kunstgeschichte mit Promotion. Erforderlich sind profunde Kenntnisse im Bereich der Kunst des 20. Jahrhunderts sowie Grundkenntnisse in der Kunstgeschichte des 15. bis 19. Jahrhunderts. Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Organisationsgeschick und Teamfähigkeit werden ebenso erwartet wie Sicherheit in der englischen Sprache und EDV-Kenntnisse.

Wir bieten: Das Volontariat ist befristet für 2 Jahre. Die Bezahlung entspricht 50 % der Entgeltgruppe 13 TvöD, Tarifgebiet West.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Stellv. Direktorin, Dr. Sylvia Martin, über das Sekretariat Frau Ingrid Keller 02151 / 97558-111, ingrid.keller(at)krefeld.de

Das Kaiser Wilhelm Museum wird voraussichtlich ab Januar 2010 für drei Jahre wegen einer grundlegenden Sanierung geschlossen. In den Museen Haus Lange und Haus Esters wird der Ausstellungsbetrieb fortgesetzt.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 15. August 2009 an die unten genannte Adresse.

Anschrift

Herrn Dr. Martin Hentschel
Direktor
Kunstmuseen Krefeld
Karlsplatz 35
47798 Krefeld

7
------------------------------------------------------------------------

Wissenschaftl. Volontär/in - Münster

Stellenangaben

Institution / Firma: LWL-Amt für Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Einsatzort: Münster
Beschäftigungsart: Ausbildung / Volontariat, Denkmalpflege, Kulturinstitutionen / -organisationen
Bewerbungsende: 28.08.2009
Ansprechpartner: Herr Woltering, Tel.: 0251 591-3574

Stellenbeschreibung

Beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe ist im LWL-Amt für Landschafts- und Baukultur in Westfalen in Münster zum nächstmöglichen Termin eine Stelle als

wissenschaftliche Volontärin/
wissenschaftlicher Volontär

zu besetzen. Das Volontariat ist auf zwei Jahre befristet.

Unter dem Leitsatz „Kulturlandschaft gestalten - regionale Eigenart bewahren“ arbeitet das LWL-Amt für Landschafts- und Baukultur in Westfalen an vielfältigen Projekten, um die regionale Identität der Kulturlandschaften in Westfalen-Lippe zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Aufgabengebiete:
- Erfassung und Dokumentation baukultureller Merkmale, Objekte und Ensembles in Westfalen-Lippe
- Beratung kommunaler Verwaltungen und Architekten bei städtebaulichen und hochbaulichen Projekten sowie in der Orts- und Landschaftsbildpflege
- Organisation der Geschäftsstelle des „Bündnisses für regionale Baukultur in Westfalen“: Kommunikation mit den Bündnispartnern, Konzeption und Umsetzung gemeinsamer Projekte
- Mitwirkung an der Öffentlichkeitsarbeit des Amtes: Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Fachtagungen und Exkursionen sowie Verfassen redaktioneller Artikel zu baukulturellen Themen für die Print- und Onlineverwertung

Wir erwarten:
- ein abgeschlossenes Studium (Diplom, Master oder Promotion) der Fachrichtung Architektur/Städtebau an einer TH/Universität oder vergleichbaren Einrichtung
- fundierte Kenntnisse des aktuellen Architekturgeschehens und des fachlichen Diskurses
- ausgewiesenes Interesse für die Architektur des ländlichen Raumes unter Bezug auf regionale Gegebenheiten und Traditionen
- gute Kenntnisse in der Bau- und Kunstgeschichte
- Medienkompetenz
- Erfahrung im Umgang mit DTP-Software und Internetanwendungen
- PKW-Führerschein
- Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit, Kreativität, Eigeninitiative

Wir bieten:
- Mitarbeit in einem interdisziplinär besetzten Amt (Stadtplanung, Architektur, Landschaftsplanung, Geographie) und einem vielschichtigen Kommunikations- und Aktionsnetzwerk
- die Möglichkeit, sich aufbauend auf vorhandenen Kenntnissen weiter zu qualifizieren
- einen Berufseinstieg bei einer profilierten öffentlichen Kultur- und Bildungseinrichtung
- in Anlehnung an die Regelung für Beamtenanwärter/innen des höheren Dienstes wird eine monatliche Pauschalvergütung von 1.142,57 EUR brutto gezahlt, ggf. zusätzlich Familienzuschlag

Die Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Frauen und Männer sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Bei Rückfragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Woltering (Tel.: 0251 591-3574) zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennnummer 36/09 bis zum 28.08.2009 an die unten genannte Adresse.

Falls Sie sich per E-Mail bewerben möchten, benutzen Sie bitte den Bewerbungsbogen.

Anschrift

Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
LWL-Haupt- und Personalabteillung
48133 Münster

8
------------------------------------------------------------------------

Beauftragte/r Kulturgüterschutz - Aargau (CH)

Stellenangaben

Institution / Firma: Kanton Aargau
Einsatzort: Aargau (CH)
Beschäftigungsart: Teilzeit, Vollzeit, Denkmalpflege
Bewerbungsende: 10.08.2009
Ansprechpartner: Markus Sigrist, Tel.: 062 835 23 42

Stellenbeschreibung

Die kantonale Denkmalpflege schützt, pflegt und erforscht das bauliche Kulturerbe im Kanton Aargau. Sie ist Teil der Abteilung Kultur im Departement Bildung Kultur und Sport. Wir suchen nach Übereinkunft eine/einen

Beauftragte/r Kulturgüterschutz und Dokumentation 80-100%

Aufgaben:
- Fachkundige Mithilfe beim Erarbeiten von Einsatzdokumenten zur Sicherung von Kulturgütern vor Schäden bei Katastrophenfällen
- Aus- und Weiterbildung von Fachspezialisten Kulturgüterschutz des Zivil- und Katastrophenschutzes
- Beratung der Eigentümer/innen und Besitzer/innen von Kulturgütern bezüglich deren Sicherheit
- Dokumentation von schutzwürdigen Kulturgütern und Führung des Archivs der Denkmalpflege
- Öffentlichkeitsarbeit im Interesse der Kulturgüterpflege

Anforderungen:
Sie sind Architekt/in und/oder Kunsthistoriker/in und motiviert, im Bereich Kulturgüterschutz aktiv tätig zu sein sowie Verantwortung zu übernehmen. Sie sind fähig, das Kulturerbe in kunst-, kulturhistorischer und materieller Hinsicht zu beurteilen und zu werten, arbeiten gerne effizient und selbstständig, aber auch im Team zusammen mit zivilen und militärischen Einsatzkräften. Sie können zugeteilte Fachleute engagiert in die denkmalpflegerische und Kulturgüterschutz-Dokumentationsarbeit einführen und sind gewillt, Fachdokumentationen von Objekten auch selber zu erstellen. Ein Nachdiplomstudium Denkmalpflege und Erfahrung in der Inventarisation von Baudenkmälern sowie im Führen kleinerer Teams sind von Vorteil. Erfüllen Sie obengenanntes Profil, sind Sie kontaktfreudig, geschickt im Verhandeln und gewandt in Wort und Schrift, dann erwarten wir gerne Ihre Bewerbung.

Wir bieten Ihnen ein interessantes Umfeld und eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen überschaubaren Team. Gerne erwarten wir Ihre Bewerbung bis 10. August 2009 an unten geannate Adresse.

Für Fragen steht Ihnen Markus Sigrist, kantonaler Denkmalpfleger, 062 835 23 42, gerne zur Verfügung. Mehr zur Kantonalen Denkmalpflege Aargau unter <www.ag.ch/denkmalpflege>.

Anschrift

Departement Bildung, Kultur und Sport
Madlene Gafner, Personalverantwortliche
Bachstrasse 15
5001 Aargau
SCHWEIZ
E-Mail: madlene.gafner(at)ag.ch

9
------------------------------------------------------------------------

Bauberater/in Denkmalpflege - Aargau (CH)

Stellenangaben

Institution / Firma: Kanton Aargau
Einsatzort: Aargau (CH)
Beschäftigungsart: Teilzeit, Vollzeit, Denkmalpflege
Bewerbungsende: 10.08.2009
Ansprechpartner: Markus Sigrist, Tel.: 062 835 23 42

Stellenbeschreibung

Die kantonale Denkmalpflege schützt, pflegt und erforscht das bauliche Kulturerbe im Kanton Aargau. Sie ist Teil der Abteilung Kultur im Departement Bildung Kultur und Sport. Wir suchen nach Übereinkunft eine/einen

Bauberater/in Denkmalpflege 80-100%

Aufgaben:
- Fachkundige Beratung von Bauherrschaften, Planenden und Behördenvertreter/innen in Fragen der Denkmalpflege
- Selbstständige Begleitung von Restaurierungen
- Prüfen von Beitragsgesuchen an denkmalpflegerische Massnahmen
- Beurteilen von Baugesuchen und Planungen, die Denkmalschutzobjekte und deren Umfeld betreffen, Verständniswecken und durchsetzen der denkmalpflegerischen Anliegen
- Öffentlichkeitsarbeit für die Anliegen der Denkmalpflege
- Wissenschaftliche Mitarbeit in der praktischen Denkmalpflege

Anforderungen:
Sie haben Ihr Studium in Architektur und/oder Kunst-/Architekturgeschichte (oder gleichwertige Ausbildung) abgeschlossen und gute Kenntnisse der Architekturgeschichte und der historischen Bautechniken. Sie sind fähig, das bauliche Kulturerbe in kunst- und architekturhistorischer sowie materieller Hinsicht zu beurteilen und zu werten. Sie arbeiten gerne effizient, selbstständig und auch im Team, sind kontaktfreudig, geschickt im Verhandeln und kommunizieren direkt, verständlich und gewinnend in Wort und Schrift. Sie handeln Ihrem denkmalpflegerischen Auftrag verpflichtet angemessen und lösungsorientiert. Ein Nachdiplom Denkmalpflege ist von Vorteil, ein Führerausweis Kat. B nötig.

Wir bieten Ihnen ein interessantes Umfeld und eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen überschaubaren Team. Sind Sie an dieser Herausforderung interessiert?

Gerne erwarten wir Ihre Bewerbung bis 10. August 2009 an unten genannte Adresse.

Für Fragen steht Ihnen Markus Sigrist, kantonaler Denkmalpfleger, 062 835 23 42, gerne zur Verfügung. Mehr zur Kantonalen Denkmalpflege Aargau unter <www.ag.ch/denkmalpflege>.

Anschrift

Departement Bildung, Kultur und Sport
Madlene Gafner, Personalverantwortliche
Bachstrasse 15
5001 Aargau
SCHWEIZ
E-Mail: madlene.gafner(at)ag.ch

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache