0,5 Wiss. Mitarb. BAT IIa "Multimedialisierung der Chronik des Gettos Lodz/Litzmannstadt (D1)" (Herder-Institut Marburg)

0,5 Wiss. Mitarb. BAT IIa "Multimedialisierung der Chronik des Gettos Lodz/Litzmannstadt (D1)" (Herder-Institut Marburg)

Arbeitgeber
Herder-Institut
Ort
Marburg
Land
Deutschland
Vom - Bis
15.09.2008 - 30.06.2011
Bewerbungsschluss
25.08.2008
Url (PDF/Website)
Von
LOEWE-Schwerpunkt "Kulturtechniken und ihre Medialisierung"

Am Herder-Institut e.V. in Marburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine halbe Stelle einer/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters BAT IIa als Zeitangestellte/Zeitangestellter gemäß § 2 WissZeitVG und § 77 HHG mit Gelegenheit zu eigener wissenschaftlicher Weiterbildung befristet bis zum 30.6.2011 zu besetzen.

Aufgaben: wissenschaftliche Dienstleistungen im Rahmen des LOEWE-Schwerpunkts „Kulturtechniken und ihre Medialisierung“ zur Vorbereitung und Durchführung des Entwicklungsprojekts „Multimedialisierung der ‚Chronik des Gettos Lodz/Litzmannstadt’“, das in enger Kooperation mit dem Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität und der Arbeitsstelle für Holocaustliteratur in Gießen durchgeführt wird (Projektleiter: Prof. Dr. Peter Haslinger, Prof. Dr. Uwe Wirth). Gewünscht ist die Mitarbeit bei der Entwicklung eines multimedialen Internetportals zur Chronik des Gettos Lodz in einem transnationalen Kontext. Die Möglichkeit zur eigenen wissenschaftlichen Weiterbildung ist neben der Arbeit am Projekt gegeben.

Voraussetzungen: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Fach Geschichte und/oder Germanistik. Von Vorteil sind auch Kenntnisse im Bereich digital publishing und der didaktischen Strukturierung von online-Themenportalen sowie Kenntnisse in zumindest einer ostmitteleuropäischen Sprache. Der Bewerbung beizufügen ist eine Kopie der Abschlussarbeit (als Ausdruck oder CD) oder ein anderer aussagekräftiger wissenschaftlicher Text. Rückfragen richten Sie bitte an Prof. Peter Haslinger, Herder-Institut (haslinger@herder-institut.de).

Das Herder-Institut strebt einen höheren Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich an; deshalb bitten wir qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich, sich zu bewerben. Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Aktenzeichens LOEWE D1 mit den üblichen Unterlagen bis zum 25.8.2008 an den Direktor des Herder-Instituts, Gisonenweg 5-7, D- 35037 Marburg. Bewerbungen Schwerbehinderter werden - bei gleicher Eignung - bevorzugt.

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache