Das Historische Kolleg (Kaulbachstr. 15, 80539 München; www.historischeskolleg.de) ist ein „Institute for Advanced Study“ der historisch orientierten Wissenschaften. Dort ist zum 1. Februar 2008 eine Stelle als wissenschaftliche(r) Mitarbeiter/in, zunächst befristet bis Ende 2009, mit 20 Wochenstunden zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.
Das Aufgabenspektrum umfaßt die wissenschaftliche Begleitung der Stipendiaten bei ihren Forschungsvorhaben während des Kollegjahres. Erwartet werden insbesondere Erfahrungen in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von kleineren und größeren Kolloquien und Tagungen (auch international), Sicherheit bei der Redaktion wissenschaftlicher Texte bis zur Drucklegung (inklusive Bildrecherche); Veranstaltungsorganisation (Vorträge) und Bibliotheksbetreuung sowie Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Voraussetzung für die Bewerbung ist die Promotion in einem Fach der historisch orientierten Wissenschaften. Grundlegend für die Tätigkeit sind ferner gute englische Sprachkenntnisse, Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten, einschlägige EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Access), Erfahrung in der Gestaltung und Pflege von Internetpräsenzen sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in ein CMS.
Bewerbungen Schwerbehinderter, die bei gleicher Eignung bevorzugt werden, sind erwünscht, ebenso ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung ebenfalls bevorzugt berücksichtigt werden, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Geboten werden ein attraktives Arbeitsumfeld, eine weitgehend selbständige und abwechslungsreiche Tätigkeit und vielfältige Kontakte in einem exzellenten wissenschaftlichen Umfeld.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (wissenschaftlicher Werdegang, Schriftenverzeichnis, Arbeitszeugnisse, Abiturzeugnis, Urkunden akademischer Prüfungen) sind bis 31.12.2007 zu richten an:
Dr. Karl-Ulrich Gelberg, Historisches Kolleg, Kaulbachstr. 15, 80539 München