W3 Professur "Neuere und Neueste Europäische Geschichte" (Univ. Flensburg)

W3 Professur "Neuere und Neueste Europäische Geschichte" (Univ. Flensburg)

Arbeitgeber
Europa-Universität Flensburg
Ort
Flensburg
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
27.02.2020
Url (PDF/Website)
Von
Europa-Universität Flensburg

Die Europa-Universität Flensburg ist eine lebendige Universität in kontinuierlicher Entwicklung, in der die Disziplinengrenzen überschreitende Teamarbeit eine prominente Rolle spielt. Wir arbeiten, lehren und forschen für mehr Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Vielfalt in Bildungsprozessen und Schulsystemen, Wirtschaft und Gesellschaft, Kultur und Umwelt. Die Europa-Universität Flensburg bietet ein weltoffenes Arbeitsumfeld, das interkulturelles Verständnis fördert und Internationalität gemeinschaftlich lebt.
Am Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie der Europa-Universität Flensburg ist im Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik zum Frühjahrssemester 2021 folgende Stelle zu besetzen:
Professur für Neuere und Neueste Europäische Geschichte (W3)
Gesucht wird eine Person mit einem Forschungsschwerpunkt in der europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Vorausgesetzt werden hervorragende, international sichtbare Beiträge zu Politik, Gesellschaft oder Kultur Europas.
Die Professur wird gleichermaßen engagiert in den lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstu-diengängen gemäß den Ländergemeinsamen Anforderungen der Kultusministerkonferenz (KMK) sowie in den englischsprachigen europawissenschaftlichen Studiengängen lehren.
Zu den weiteren Aufgaben gehören die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Forschung und Lehre sowie die Mitwirkung in den universitären Forschungszentren (ZeBUSS und ICES) und die Unter-stützung bei der Profilierung der Universität.
Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, eine einschlägige qualifizierte Promotion und zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die im Rahmen einer erfolgreich zwischenevaluierten Juniorprofessur, durch eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen erbracht sein können. Im Übrigen gelten die §§ 61-63 des Hochschulgesetzes des Landes Schleswig-Holstein.
Vorausgesetzt wird Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln. Erwartet werden Engagement in der Weiterentwicklung des Faches und der (Teil-)Studiengänge sowie zur Mitwirkung bei der Profilbildung des Seminars. Darüber hinaus wird die Fähigkeit, Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache durchzuführen, erwartet. Wünschenswert sind Kompetenzen in der Hochschuldidaktik und die Bereitschaft zur Mitwirkung in Selbstverwaltungsgremien der Universität.
Die Europa-Universität Flensburg weist in der Statusgruppe der Hochschullehrenden eine ausgewogene Geschlechterrelation (m/w) auf und möchte in ihren Beschäftigungsverhältnissen die Vielfalt der Bio-graphien und Kompetenzen weiter fördern. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei entspre-chender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern die Vizepräsidentin für Europa und Internationales, Prof. Dr. Monika Eigmüller (monika.eigmueller@uni-flensburg.de). Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen wie Zeugniskopien und Darstellung der bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeit richten Sie bitte bis zum 27.02.2020 (Eingangsdatum) an den Präsidenten der Europa-Universität Flensburg, Herrn Prof. Dr. Wer-ner Reinhart, persönlich/vertraulich, Kennziffer 052054, Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg.
Bei einer Bewerbung in elektronischer Form wird darum gebeten, diese in max. zwei PDF Dateien an bewerbung@uni-flensburg.de zu übersenden. Bei Bewerbungen in Papierform oder auf einem Speichermedium (CD-ROM oder USB-Stick) weisen wir darauf hin, dass diese nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache