Online-Redaktion (Stiftung Haus der Geschichte Leipzig)

Online-Redaktion (Stiftung Haus der Geschichte Leipzig)

Arbeitgeber
Stiftung Haus der Geschichte
Ort
Leipzig
Land
Deutschland
Vom - Bis
18.04.2020 - 17.04.2022
Bewerbungsschluss
21.02.2020
Von
Ursula Overath

Die Stiftung beabsichtigt ab Mitte April 2020 befristet für zwei Jahre für das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig einen

Online-Redakteur (m/w/d)
(Entgeltgruppe 10 TVöD)

einzustellen. Aufgabe ist die Gestaltung und Betreuung der Social Media-Kommunikation sowie der Web-Präsenz für das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig einschließlich der Webseite hdg.de, der Social Media-Kanäle Twitter/Instagram/Facebook/YouTube, von Apps und ausstellungsbezoge-nen Online-Angeboten und -Events sowie weiterer Web-Projekte.

Gesucht werden Personen mit einem abgeschlossenen Studium (B.A.) der Geschichts-, Politik-, der Medienwissenschaft oder eines verwandten Fachs mit nachgewiesenen Kenntnissen in der jüngeren deutschen Geschichte sowie beruflichen Erfahrungen in der (digitalen) Kommunikation für Kultur- oder Bildungseinrichtungen. Webaffinität, zielgruppenspezifisches Texten sowie gute Kenntnisse in der Bildbearbeitung sind erforderlich, Erfahrun-gen in der Bewegtbild-Produktion und im Umgang mit Datenbanken und Content Management Systemen sind erwünscht. Persönliches Engage-ment, Verantwortungsbewusstsein, eine ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit und zeitliche Flexibilität werden erwartet.

Wir bieten eine vielseitige Tätigkeit in einem der bestbesuchten Museen Deutschlands. In der Stiftung gibt es eine familienfreundliche gleitende Arbeitszeit. Die Stelle kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden (19,5 oder 30 Wochenstunden). Für die in der Stiftung geleistete Arbeitszeit wird entsprechend der Vorschriften des öffentlichen Dienstes in eine Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) einbezahlt (Zusatzrente). Die Stiftung Haus der Geschichte gewährleistet die berufliche Gleichstellung nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Schwerbehinderte Menschen werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 21. Februar 2020 (Ausschlussfrist) an die
Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Personalreferat, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn oder
per E-Mail an: bewerbung@hdg.de.

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache