Mitarb. "Öffentlichkeitsarbeit" (m/w/d) (Museum Industriekultur Osnabrück)

Mitarb. "Öffentlichkeitsarbeit" (m/w/d) (Museum Industriekultur Osnabrück)

Arbeitgeber
Museum Industriekultur Osnabrück
Ort
Osnabrück
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
20.01.2020
Url (PDF/Website)
Von
Vera Hierholzer

Das Museum Industriekultur Osnabrück, untergebracht im historischen Gebäudeensemble einer Steinkohlenzeche im Kultur- und Landschaftspark Piesberg, widmet sich in seiner Dauerausstellung der Geschichte der Industrialisierung. Im Zentrum steht das Verhältnis zwischen Mensch, Technik und Natur; die wirtschaftliche Entwicklung wird in ihrer Wechselwirkung mit gesellschaftlichen und kulturellen Prozessen gezeigt. Regelmäßige große Sonderausstellungen greifen vertiefend Themen auf. Vielfältige Angebote insbesondere für Kinder, Familien und Schulen sowie zahlreiche Veranstaltungen machen das Museum zu einem lebendigen Begegnungs- und Erlebnisort. Dieses Profil des gut besuchten Hauses soll in den nächsten Jahren weiterentwickelt werden, wobei insbesondere der Bezug zur Gegenwart gestärkt und neue Formen der Besucherbeteiligung und digitale Angebote im Zentrum stehen.

Osnabrück zählt mit ca. 170.000 Einwohnern zu den größten Städten in Niedersachsen, ist Standort zahlreicher Unternehmen und Sitz des Landkreises Osnabrück, verschiedener Hochschulen sowie vieler weiterer Bildungs- und Kultureinrichtungen. Stadt und Landkreis sind eingebettet in eine reizvolle Landschaft und bieten eine hohe Lebensqualität mit guter Infrastruktur.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für zunächst zwei Jahre eine/n

Mitarbeiter/in für Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Sie übernehmen bei uns:
- die Entwicklung und Umsetzung zielgruppenorientierter Kommunikations- und Marketingstrategien in Verknüpfung mit unseren Vermittlungsangeboten und Ausstellungen
- den konzeptionellen und inhaltlichen Ausbau der Internet- und SocialMedia-Präsenz, insbes. die federführende Konzeption einer neuen Website; die Erstellung und Planung digitaler Inhalte und Formate inkl. Koordination externer Dienstleistungen und analytischer Auswertung; die Mitwirkung an der Entwicklung einer digitalen Strategie
- die Planung und Organisation von Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Museumspädagogik, den Ausstellungsteams und externen Partnern
- die klassische Pressearbeit (Bearbeitung von Medienanfragen, Pressemitteilungen, Pressetermine, Kontaktpflege zu Medienvertreterinnen und -vertretern etc.)
- die redaktionelle Betreuung von Werbemedien (u.a. Einladungen, Programme) und die Koordination von Webemaßnahmen
- die Unterstützung bei Ausbau und Pflege des Kooperations- und Sponsorennetzwerks

Sie bringen mit:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem geisteswissenschaftlichen Fach ((Kunst-) Geschichte, Kommunikations-/Medienwissenschaften, Kulturwissenschaften o. Ä.)
- Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem Kulturbetrieb
- Erfahrung in redaktioneller Arbeit, Stilsicherheit in deutscher und englischer Sprache, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
- Erfahrungen in Digitalisierungsprozessen, gerne auch vertiefte Kenntnis der Entwicklungen auf diesem Feld in Kultureinrichtungen, insbes. Museen
- Erfahrung im Umgang mit CMS sowie mit einschlägigen Bild-, Videobearbeitungs- und Grafikprogrammen
- Freude daran, unsere Themen auf kreative und verständliche Weise an unterschiedliche Zielgruppen zu vermitteln und uns bei der Weiterentwicklung unseres Hauses tatkräftig zu unterstützen, Begeisterung für die Museumsarbeit, Neugier und Aufgeschlossenheit
- ein hohes Maß an Eigeninitiative, eine lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise, Konzeptions- und Organisationstalent
- die Bereitschaft zu Arbeitseinsätzen an einzelnen Wochenenden und Abenden

Wir bieten:
- vielfältige, abwechslungsreiche Aufgaben an einem spannenden, lebendigen Ort mit einem bunt gemischten Publikum und vielen bereichernden Begegnungen
- ein engagiertes, junges Team von Kolleginnen und Kollegen
- die Möglichkeit, eigenständig und kreativ zu arbeiten und das Konzept des Museums mit weiterzuentwickeln und zu prägen
- flexible Arbeitszeiten
- eine Aussicht auf Entfristung

Die Gleichstellung aller Beschäftigten ist uns wichtig. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft sowie von Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist teilzeitfähig.

Ihre Bewerbungsunterlagen mit vier bis fünf aussagekräftigen Textproben (Pressemitteilungen, Zeitungsartikeln, Blogs, Beiträge auf SocialMedia-Kanälen, Websites o.ä.) und Ihrer Gehaltsvorstellung senden Sie bitte bis zum 20. Januar 2020 an

Museum Industriekultur Osnabrück
Frau Una-Maria Brokmann
Süberweg 50 a
49090 Osnabrück

oder gerne auch per E-Mail an brokmann@museumindustriekultur.de. Bitte speichern Sie alle beigefügten Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument und beachten Sie, dass die Dateigröße des Anhangs 5 MB (max. 1 Anhang) nicht überschreitet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen bitten wir um Beilage eines adressierten und frankierten Rückumschlags.

Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten für dieses Bewerbungsverfahren speichern und verarbeiten. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Vera Hierholzer (Direktorin des Museums Industriekultur, hierholzer@museumindustriekultur.de, Tel.: 0541/91 27 845) zur Verfügung. Die Vorstellungsgespräche sind für die erste Februarhälfte geplant.

Redaktion
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Deutsch
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