Stud. Hilfskräfte "Ausstellungsinformation" (Stasi-Unterlagen-Archiv, Berlin)

Stud. Hilfskräfte "Ausstellungsinformation" (Stasi-Unterlagen-Archiv, Berlin)

Arbeitgeber
Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen
Ort
Berlin-Lichtenberg
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
29.10.2019
Url (PDF/Website)
Von
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit/ Campusentwicklung, Besuchermanagement

Wir sind eine obere Bundesbehörde im Geschäftsbereich der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit einer einzigartigen Geschichte und einem außergewöhnlichen Aufgabengebiet.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, – zunächst befristet bis 30.09.2021

mehrere studentische Hilfskräfte (m/w/d)

in Teilzeitbeschäftigung in der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit/ Campusentwicklung für die Betreuung der Besuchenden der Dauerausstellung „Einblick ins Geheime. Ausstellung zum Stasi-Unterlagen-Archiv“ und des historischen Orts der „Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie“ in Berlin Lichtenberg (U-Bahnhof Magdalenenstraße).

Status: Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter
Wertigkeit: Entgeltgruppe 3 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
Arbeitszeit: 13 Stunden/Woche

(Dies entspricht in etwa einer Vergütung i.H.v. ca. 700,00 Euro brutto monatlich. Bitte beachten Sie, dass dies nur einen Hinweis zur Orientierung darstellt, ihr individuelles Einkommen ist von verschiedenen tarifrechtlichen Vorschriften abhängig, so dass hierzu vorab keine verbindliche pau-schale Aussage möglich ist.)

Anforderungen
Bewerben können sich Studierende, die in einer geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fachrichtung an einer deutschen Hoch- bzw. Fachhochschule eingeschrieben sind.

Erwartet werden Kenntnisse und Interesse an der jüngsten deutschen Geschichte, insbesondere zur ehemaligen DDR, flexibler Einsatz entsprechend der Öffnungszeiten der Ausstellung und des Besucherzentrums, punktuell auch bei Abendveranstaltungen; kontaktfreudiges und souveränes, service- und besucherorientiertes Auftreten, Umsicht und organisatorische Fähigkeiten.

Neben einem guten sprachlichen Ausdrucksvermögen in Deutsch werden gute Englischkenntnisse erwartet. Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen sind von Vorteil. Sicherer Umgang mit moderner Computer-Software, inkl. E-Mail, MS Word, Excel und PowerPoint wird vorausgesetzt.

Aufgabengebiet
Als Studentische Hilfskraft in der Ausstellung „Einblick ins Geheime. Ausstellung zum Stasi-Unterlagen-Archiv“ und im Besucherzentrum der „Stasi-Zentrale.Campus für Demokratie“ unterstützen Sie die Öffentlichkeits- und Besucherarbeit des BStU insbesondere durch folgende Aufgaben:

Sie sind erster Anlaufpunkt für Besucher/innen und informieren über die Angebote zur Ausstellung und weiterer Anbieter auf dem Gelände. Sie begrüßen unsere Gruppenbesucher/innen und koordinieren die Besuchsbegleiter/innen für öffentliche und vorangemeldete Führungen. Sie sind in die Aufrechterhaltung des Regelbetriebes eingebunden und stellen die serviceorientierte, professionelle und einheitliche Präsenz des Hauses sicher. Dazu gehörtdie Kommunikation mit Besucher/innen per Telefon und E-Mail, die direkte Betreuung bei Fragen/Bedürfnissen vor Ort, Ausgabe von Begleitmaterial sowie Durchführung von Kurzeinführungen zu Ausstellung und Gelände. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zur Ausstellung und zum Gelände und der Weiterentwicklung der Besucherangebote unterstützen Sie das Team vom Besuchermanagement, z.B. bei Rechercheaufgaben. Sie wirken außerdem an der Pflege von Webseiten, Informationsdisplays und Auslagen sowie der Verbreitung von Informationsmaterialien mit.

Unser Angebot
Wir bieten Ihnen einen verantwortungsvollen, abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit spannender inhaltlicher Thematik zur deutschen Zeitgeschichte. Eine entsprechende Einarbeitung ist gewährleistet.

Möchten Sie uns kennenlernen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 29.10.2019 online. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Bewerbungen berücksichtigen können, die über die Plattform www.interamt.de eingehen. Die Ausschreibung finden Sie unter der Stellen-ID 544820.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und laden Sie folgende Nachweise als PDF-Dokumente hoch:
- Bewerbungsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- aktuelle Immatrikulations- bzw. Studienbescheinigung,
- Schulabschlusszeugnis.

Bewerberinnen und Bewerber, welche bereits in unserem Hause tätig sind, bitten wir ebenfalls um eine Bewerbung über www.interamt.de unter der o.g. Stellen-ID. Bitte reichen Sie dort neben einem aussagekräftigen Motivationsschreiben mindestens auch Ihren aktuellen Lebenslauf sowie ggf. weitere Unterlagen, welche Ihre Qualifikation für die konkrete Funktion belegen, ein. Bitte beachten Sie, dass auch die auswählenden Fachbereiche die eingegangen Unterlagen über die Plattform sichten. Ein reiner Verweis auf Ihre Personalakte genügt daher nicht.

Hinweise
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von ihnen wird ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Der Bundesbeauftragte gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Er ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen interessiert.

Aufgrund häufiger Nachfragen möchten wir ergänzen, dass der Bestand Ihres Beschäftigungs- bzw. Dienstverhältnis von eventuellen Strukturveränderungen nicht betroffen ist. Der Transformations-prozess beinhaltet, dass der BStU zusammen mit dem Bundesarchiv "ein gemeinsames, belastbares Konzept für die dauerhafte Sicherung der Stasiakten durch eine Überführung des Stasiunterlagenarchivs in das Bundesarchiv" vorbereitet. Daraus ergeben sich weitere interessante Perspektiven für die Personalentwicklung.

Ihre Bewerbung wird ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und spätestens sechs Monate nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0800 330-2204 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache