Wiss. Hilfskraft "Digitale Edition der Tagebücher von Herzog Ludwig Rudolf und Herzogin Christine Luise von Braunschweig-Wolfenbüttel" (HAB Wolfenbüttel)

Wiss. Hilfskraft "Digitale Edition der Tagebücher von Herzog Ludwig Rudolf und Herzogin Christine Luise von Braunschweig-Wolfenbüttel" (HAB Wolfenbüttel)

Arbeitgeber
Herzog August Bibliothek
Ort
Wolfenbüttel
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.01.2020 - 31.12.2021
Bewerbungsschluss
25.11.2019
Von
Projekt "Selbstzeugnisse der Frühen Neuzeit in der HAB II""

Die Herzog August Bibliothek ist eine international orientierte Forschungs- und Studienstätte für europäische Kulturgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Im Rahmen des Projekts „Selbstzeugnisse der Frühen Neuzeit in der Herzog August Bibliothek II: Digitale Edition der Tagebücher von Herzog Ludwig Rudolf und Herzogin Christine Luise von Braunschweig-Wolfenbüttel“, das im Programm „PRO*Niedersachsen“ des Niedersächsischen MWK gefördert wird, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt (01.01.2020) die bis zum 31.12.2021 befristete Stelle einer Wissenschaftlichen Hilfskraft zu besetzen. Die monatliche Arbeitszeit beträgt 86 Stunden. Die Vergütung richtet sich nach der Grundlage des Stundensatzes für wissenschaftliche Hilfskräfte in Höhe von derzeit 15,68 €. Die Stelle ist in der Abteilung 4 Forschungsplanung und Forschungsprojekte angesiedelt. Arbeitsort ist Wolfenbüttel.

Durch die Transkription und Kommentierung von vier fürstlichen Selbstzeugnissen aus dem Zeitraum von 1698 bis 1724 sowie ihre Bereitstellung in elektronischer Form werden bislang kaum beachtete Quellen zur Landes-, Hof- und Adelsgeschichte erschlossen und der wissenschaftlichen Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die ausgeschriebene Stelle empfiehlt sich daher besonders für die wissenschaftliche Weiterqualifikation in den Bereichen der Frühneuzeitforschung oder der Digital Humanities.

Ihre Aufgaben
– Unterstützung bei der technisch-editorischen Seite der Projektarbeit
– Mitarbeit bei der Datenkontrolle
– Unterstützung bei den Forschungsrecherchen zur Sachkommentierung sowie bei der Führung der Orts-, Personen- und Literaturregister
– ggf. selbständige Transkription und XML-Kodierung der handschriftlichen Tagebucheinträge nach dem Digitalisat

Ihre Voraussetzungen
– abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss) in einem geistes- oder kulturwissenschaftlichen Fach, den Digital Humanities oder der Informatik
– Erfahrungen mit Auszeichnungssprachen (XML/TEI)
– Kenntnisse in der Politik-, Sozial-, Kultur- und Geistesgeschichte der Frühen Neuzeit
– Grundkenntnisse des Französischen und Lateinischen

Erwünscht sind
– Kompetenzen und Erfahrungen im Bereich der digitalen Editionswissenschaft
– Erfahrungen im Umgang mit historischer Schriftkultur
– Teamfähigkeit und soziale Kompetenz

Die Herzog August Bibliothek ist bestrebt, Unterrepräsentanzen i. S. des NGG in allen Bereichen und Positionen abzubauen. Die Gleichstellung von Frauen und Männern wird gefördert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt behandelt. Ein Nachweis ist beizufügen.

Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen sind bis zum 25.11.2019 unter dem Kennwort „Selbstzeugnisse II“ zu richten an:

Herzog August Bibliothek
- Verwaltung -
Lessingplatz 1
38304 Wolfenbüttel

oder als PDF-Datei (max. 10 MB) per E-Mail an:
verwaltung@hab.de

Bewerbungsunterlagen werden grundsätzlich nicht zurückgesandt, sondern datenschutzgerecht vernichtet. Sollte eine Rücksendung gewünscht sein, bitten wir um Beilage eines adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlags.

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache