Frei Mitarb. "Guide im Besucher/innendienst" (Gedenkstätte Bergen-Belsen)

Frei Mitarb. "Guide im Besucher/innendienst" (Gedenkstätte Bergen-Belsen)

Arbeitgeber
Gedenkstätte Bergen-Belsen
Ort
Lohheide
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
20.11.2019
Von
Gedenkstätte Bergen-Belsen

Freie Mitarbeiter/innen gesucht: Ausbildung zum Guide im Besucher_innendienst der Gedenkstätte Bergen-Belsen

Zweiteiliges Seminar am 18.-19.1.2020 und 14.-15.3.2020 Gedenkstätte Bergen-Belsen

Die Gedenkstätte Bergen-Belsen gehört mit ihrer Ausstellung, den umfangreichen Sammlungsbeständen sowie einer vielfältigen Bildungsarbeit zu den international bekannten Erinnerungs-, Gedenk- und Lernorten. Sie erinnert an die Geschichte des Kriegsgefangenen- und Konzentrationslagers sowie des Displaced Persons Camps Bergen-Belsen.

Die Guides des Besucher/innendienstes der Gedenkstätte begleiten auf Honorarbasis Schüler/innen, Jugendliche und Erwachsene bei Führungen, Studientagen und mehrtägigen Seminaren.
Ziel des zweiteiligen Seminars ist die Qualifizierung für die Mitarbeit als Honorarkraft im Besucher/innendienst. Neben den zwei Seminarteilen umfasst die Ausbildung zum Guide Hospitationen und eine abschließende Probeführung. Die Teilnahme an beiden Seminarteilen ist erforderlich.

Das Seminar findet ganztägig und an zwei Wochenenden in der Gedenkstätte statt. Es ist eine Übernachtung von Samstag auf Sonntag in der Nähe der Gedenkstätte geplant. Am 18. und 19. Januar 2020 wird es ums Kennenlernen gehen: das gegenseitige und der Teilnehmenden untereinander, wie auch um das Kennenlernen der Gedenkstätte als historischer Ort und Bildungsort. Nach ersten Hospitanzen in der Zeit zwischen den beiden Terminen werden am 14. und 15. März 2020 Methoden der pädagogischen Arbeit vor Ort vermittelt. Die Auseinandersetzung mit Gruppendynamiken sowie mit Fragen von Diversität und Inklusion ergänzen das Programm.

Bewerben können sich Historiker/innen, Sozial-, Kultur- und Erziehungswissenschaftler/innen sowie Studierende einschlägiger Fachrichtungen mit Erfahrungen in der Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen. Kenntnisse der Geschichte des 20. Jahrhunderts werden vorausgesetzt. Gute Kenntnisse der deutschen Sprache sind erforderlich, von Vorteil sind weitere Sprachkenntnisse, insbesondere Englisch, Hebräisch, Französisch, Polnisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Türkisch und Arabisch. Bewerbungen von Menschen mit Migrationserfahrung und People of Color begrüßen wir ausdrücklich.

Rückfragen richten Sie bitte an Brigita Malenica:
brigita.malenica@stiftung-ng.de, telefonisch unter 05051-4759 194
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung als PDF zur Teilnahme am Seminar einschließlich eines Motivationssschreibens per E-Mail bis zum 20. November 2019 an brigita.malenica@stiftung-ng.de

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache