Wiss.-admin. Mitarb. (Teilzeit) / Stipendium "Cisterzienserforschung" (Dresden)

Wiss.-admin. Mitarb. (Teilzeit) / Stipendium "Cisterzienserforschung" (Dresden)

Arbeitgeber
Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig (SAW) und Technische Universität Dresden
Ort
Dresden
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.01.2020 - 31.12.2022
Bewerbungsschluss
15.11.2019
Von
Alexander Haß

In Kooperation zwischen der Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte (FOVOG) in Dresden und dem Europainstitut für Cistercienserforschung (EUCist) an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz (bei Wien) wird ein „Dictionary of Cistercian Saints“ als Verzeichnis aller in den cisterciensischen Gemeinschaften (Cistercienserinnen und Cistercienser, Trappistinnen und Trappisten, Feuillantinnen und Feuillanten) von den Anfängen bis heute als heilig verehrten Mitglieder erstellt.

Ziel ist es, erstmals eine wissenschaftlich fundierte Übersicht jener Frauen und Männer zu gewinnen, die in den genannten Orden als Heilige Verehrung fanden, und die relevanten Informationen handbuchartig zusammenzufassen.

Die Publikationssprache ist Englisch.

Für dieses Projekt ist zum 01. Januar 2020 die Stelle eines wissenschaftlich-administrativen Mitarbeiters für zunächst drei Jahre in Teilzeit (10 Stunden/Woche) zu besetzen. Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt auch für Menschen mit Behinderungen.

Aufgaben:

‐ Koordination der Arbeiten am „Dictionary of Cistercian Saints“
‐ Betreuung der Autorinnen und Autoren
‐ redaktionelle Bearbeitung der eingegangenen Beiträge

Voraussetzungen:

‐ Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Geschichte oder Kirchengeschichte (mindestens BA)
‐ Sichere Englisch‐ und Lateinkenntnisse
‐ Kenntnisse im Bereich der Ordensgeschichte, insbesondere der Zisterzienser in Mittelalter und Neuzeit

Der Inhaberin oder dem Inhaber dieser Stelle wird zusätzlich im genannten Zeitraum ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000,‐ € gewährt, das ihr/ihm eine eigene projektbegleitende wissenschaftliche Beschäftigung mit dem für das „Dictionary of Cistercian Saints“ erhobenen Material ermöglicht. Hierzu zählen auch die Recherche in lokalen Überlieferungen sowie das eigenständige Abfassen von Beiträgen zum „Dictionary of Cistercian Saints“.

Der Dienstort ist die FOVOG an der TU Dresden.

Ihre Bewerbungen (in deutscher oder englischer Sprache) richten Sie bitte mit einer Skizze des geplanten Forschungsprojekts bis zum 15.11.2019 an:

alkuin.schachenmayr@hochschule‐heiligenkreuz.at
joerg.sonntag@tu‐dresden.de
mirko.breitenstein2@tu‐dresden.de