Stud. Hilfskraft "Programm re:constitution" (Forum Transregionale Studien e.V.)

Stud. Hilfskraft "Programm re:constitution" (Forum Transregionale Studien e.V.)

Arbeitgeber
Forum Transregionale Studien e.V.
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
15.10.2019 - 31.12.2022
Bewerbungsschluss
15.09.2019
Von
Forum Transregionale Studien e.V.

Das Forum Transregionale Studien in Berlin ist eine Forschungsplattform zur inhaltlichen Internationalisierung der Geistes- und Sozialwissenschaften. In Kooperation mit Universitäten und Forschungseinrichtungen aus Berlin und dem Bundesgebiet führt das Forum transregionale Forschungsprogramme durch, die neue Fragestellungen aus der Perspektive unterschiedlicher Weltregionen vergleichend und in ihrer gegenseitigen Verknüpfung bearbeiten. Das Forum wird von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung gefördert und kooperiert im Bereich der Internationalisierung mit der Max Weber Stiftung. Seit April 2013 unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) diese Kooperation im Rahmen der Projektförderung. Weitere Informationen unter: www.forum-transregionale-studien.de.

Das Forum sucht für seine Berliner Geschäftsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

studentische Hilfskraft (m/w/d) für das Forschungsprogramm »re:constitution – Exchange and Analysis on Democracy and the Rule of Law in Europe«
(10-20 Wochenstunden, befristet bis zum 31.12.2022)

re:constitution ist ein gemeinsames Programm des Forum Transregionale Studien und Democracy Reporting International, gefördert von der Stiftung Mercator.
Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Christoph Möllers (Professor für Öffentliches Recht an der Humboldt-Universität zu Berlin und Permanent Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin) fördert es den europaweiten kollegialen, grenzen- und lagerüberschreitenden Austausch von RechtspraktikerInnen und -wissenschaftlerInnen über das Verfassungsrecht und seine Werte. Ziel ist der Aufbau eines europäischen Netzwerks, das sich zu Ansichten über europäische Verfassung(en), zum Spannungsverhältnis zwischen pluralen Demokratie- und Rechtsstaatsdeutungen und der Zusammenarbeit in der Europäischen Union austauscht und zu einer informierten und faktenbasierten öffentlichen Debatte beitragen wird. Weitere Informationen unter: www.reconstitution.eu.

Die Aufgaben der SHK bestehen in der Unterstützung der Programmkoordination mit den Schwerpunkten:

– Vor- und Nachbereitung und Durchführung von Veranstaltungen,
– Betreuung der internationalen Fellows des Programms,
– Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Betreuung der Website.

Voraussetzungen:

– Organisationsgeschick (nachgewiesen durch SHK-Tätigkeiten, Praktika und/oder ehrenamtliches Engagement);
– sehr gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen und englischen Sprache (mündlich und schriftlich);
– sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen; Kenntnisse in Photoshop, InDesign und/oder TYPO3 sind willkommen;
– Interesse an den inhaltlichen Schwerpunkten des Programms (im Rahmen eines sozial-oder rechtswissenschaftlichen Studiums).

Einstellungsvoraussetzung ist die Immatrikulation an einer (Fach-)Hochschule. Die Arbeitsbedingungen und Bezahlung richten sich nach dem Tarifvertrag für studentische Beschäftigte vom 25. Juni 2018 (TV StudIII).
Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Angabe der wöchentlichen Arbeitszeit) erbitten wir bis zum 15. September 2019 ausschließlich per E-Mail in einem PDF-Dokument an reconstitution.bewerbung@trafo-berlin.de. Ansprechpartnerin ist die Koordinatorin des Programms, Dorit Modersitzki (reconstitution@trafo-berlin.de).

Die Vielfalt unserer Gesellschaft soll sich auch bei den Beschäftigten des Forums widerspiegeln. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Personen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderungen oder sexueller Identität.