Studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (10 Stunden/Woche) - DHIP (Paris)

Studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (10 Stunden/Woche) - DHIP (Paris)

Arbeitgeber
DHIP
Ort
Paris
Land
France
Vom - Bis
01.10.2019 - 30.09.2020
Bewerbungsschluss
25.08.2019
Von
Deutsches Historisches Institut Paris

Das Deutsche Historische Institut Paris sucht zum 1. Oktober 2019 und befristet bis max. 30. September 2020

eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (10 Stunden/Woche) mit sehr guten Deutsch-, Französisch- und Englischkenntnissen.

Das Deutsche Historische Institut Paris (DHIP) ist Teil der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (MWS). Das Institut arbeitet unter den Leitbegriffen »Forschen – Vermitteln – Qualifizieren« auf dem Gebiet der französischen, deutsch-französischen, westeuropäischen und afrikanischen Geschichte und nimmt eine führende Vermittlerrolle zwischen Deutschland und Frankreich ein.

Die Ausschreibung richtet sich an deutsche Geschichtsstudierende und Doktoranden/innen in Paris, denen ermöglicht wird, während eines Jahres studienbegleitend für den Direktor des DHIP zu arbeiten. Das Tätigkeitsfeld umfasst hauptsächlich Korrekturarbeiten, Übersetzungen, Recherchen und die Be-treuung einer Bilddatenbank. Stilsicherheit im Deutschen wird vorausgesetzt; sehr gute Kenntnisse des Französischen und des Englischen ebenso.

Die Arbeitszeit beträgt 10 Stunden pro Woche, wobei die Arbeitszeiten mit Rücksicht auf Lehrveranstaltungen individuell festgelegt werden. Bitte beachten Sie, dass das Studium an französischen Universitäten in der Regel zeitaufwendig ist. Prüfen Sie daher, ob Sie die notwendigen Kapazitäten haben, studienbegleitend zu arbeiten.

Über Ihre Tätigkeit hinaus wird Ihnen ermöglicht, an Veranstaltungen des DHIP teilzunehmen und um-fassende Einblicke in die Arbeit eines wissenschaftlichen Auslandinstituts zu gewinnen.

Die Max Weber Stiftung und das DHIP fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Frauen werden nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Der Arbeitsort ist Paris. Die Bezahlung richtet sich nach den Richtlinien der Tarifgemeinschaft deutscher Länder über die Arbeitsbedingungen der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte. Zur Vergütung gibt Frau Judith Mirschberger (jmirschberger@dhi-paris.fr) Auskunft. Für inhaltliche Fragen steht Herr Prof. Dr. Thomas Maissen (tmaissen@dhi-paris.fr) zur Verfügung.

Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, Notenspiegel der bisherigen Studienleistungen, ein Empfehlungsschreiben sowie ein Exemplar Ihrer letzten wissenschaftlichen Haus- oder Abschlussarbeit) richten Sie bitte ausschließlich per Mail (vollständig und in einer PDF-Datei) bis zum 25. August 2019 an den Direktor des DHIP, Herrn Prof. Dr. Thomas Maissen (bewerbung@dhi-paris.fr).

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache