Mitarbeiter/innen für den Infocounter im Bereich Visitor Experience & Research - Stiftung Jüdisches Museum Berlin

Mitarbeiter/innen für den Infocounter im Bereich Visitor Experience & Research - Stiftung Jüdisches Museum Berlin

Arbeitgeber
Stiftung Jüdisches Museum Berlin
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.11.2019 - 31.10.2021
Bewerbungsschluss
04.08.2019
Url (PDF/Website)
Von
Frau Gottschalk

Das Jüdische Museum Berlin gehört seit seiner Eröffnung 2001 zu den herausragenden Institutionen in der europäischen Museumslandschaft. Mit seinen Ausstellungen und seiner Sammlung, den Veranstaltungen und der pädagogischen Arbeit ist das Museum ein lebendiger Ort der Reflexion über jüdische Geschichte und Kultur in Deutschland. Seine 2012 gegründete Akademie widmet sich aktuellen gesellschaftspolitischen Themen.

Das Jüdische Museum Berlin
- bundesunmittelbare Stiftung des öffentlichen Rechts -
sucht zum 1. November 2019

mehrere Mitarbeiter/innen für den Infocounter im Bereich Visitor Experience & Research
Entgeltgruppe 3 TVöD (Bund), Teilzeit (zwischen 16 und 25 Wochenstunden),
befristet auf 2 Jahre.

Kennziffer 8/2019

Ihre Aufgaben
Das Jüdische Museum Berlin möchte seinen Gästen ein sehr gutes Besuchserlebnis bieten. Als Mitarbeiterin am Infocounter sind Sie Ansprechperson für unsere Gäste und repräsentieren unser Haus als einen Ort für generationsübergreifende und transkulturelle Begegnungen. An einem zentralen Ort im Foyer tragen Sie wesentlich zu unserem Ziel bei, alle Besucherinnen herzlich willkommen zu heißen, zur Teilhabe einzuladen und sämtliche Fragen und Anliegen zu bearbeiten. Ihre Aufgaben umfassen im Einzelnen:
• Freundlicher Empfang aller Besucher*innen
• Kommunikation der Angebote des Jüdischen Museums Berlin
• Erteilen von Auskünften sowie hausspezifischen und touristischen Informationen an unsere Gäste
• Unterstützung von Gästen mit besonderen Bedürfnissen
• Telefonische und schriftliche Beantwortung bzw. Koordination von Besucher*innenanfragen
• Buchen und Reservieren von museumspädagogischen Angeboten mit der webbasierten Besuchermanagementsoftware „go~mus“
• Kontaktvermittlung zwischen Gästen und Mitarbeiter*innen des Hauses sowie Dienstleistern

Unsere Anforderungen
• Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen
• Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
• Interkulturelle und interreligiöse Kompetenz
• Freude an einer service- und besucherorientierten Arbeit sowie Interesse an den Angeboten des Jüdischen Museums Berlin
• Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität
• Freundlicher, offener und eloquenter Umgang mit Gästen
• Gepflegtes Auftreten
• Bereitschaft, sich in fachspezifische Software einzuarbeiten
• Wünschenswert: Erfahrungen in service- und besucherorientierten Aufgaben sowie Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache

Ihre Arbeitszeit richtet sich nach den Öffnungszeiten des Jüdischen Museums Berlin. Sie werden nach einem festen Dienstplan im wöchentlichen Wechsel auch an Wochenenden und Feiertagen arbeiten.

Die Stiftung Jüdisches Museum Berlin fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein großes Anliegen. Als Museum mit internationaler Ausstrahlung begrüßen wir die Bewerbungen aller Menschen ungeachtet ihrer nationalen, kulturellen, religiösen oder nicht-religiösen Zugehörigkeit. Wir freuen uns auf Bewerbungen von People of Color sowie von Menschen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Aus arbeitsrechtlichen Gründen können gemäß § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz nur Bewerber/innen berücksichtigt werden, die nicht zuvor bei der Stiftung Jüdischen Museum Berlin beschäftigt waren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 8/2019 bis zum 4. August 2019 an:

Stiftung Jüdisches Museum Berlin
Personalbereich
Lindenstraße 9-14
10969 Berlin

oder in elektronischer Form an die E-Mail-Adresse:

personalbereich@jmberlin.de

Bei Bewerbungen per E-Mail sind die Unterlagen in Form einer zusammengefassten Datei im PDF-Format (max. 10 MB) einzureichen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass eingereichte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet werden können. Wir bitten daher auf das Übersenden von Bewerbungsmappen zu verzichten. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen maximal drei Monate lang aufbewahrt.

Nähere Auskünfte zur Tätigkeit erteilt Ihnen Herr Rinke unter der Rufnummer +49 (0)30 25993549. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Gottschalk unter der Rufnummer +49 (0)30 25993307.

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache