Marketeer/in (Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Marketeer/in (Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Arbeitgeber
Stiftung Stadtmuseum Berlin
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
10.06.2019
Url (PDF/Website)
Von
Lisa Höhne

Das Stadtmuseum Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit (40 Wochenstunden) eine/n

Marketeer/in (m/w/d)

Entgeltgruppe 14 TVöD / Tarifgebiet Ost

Das Stadtmuseum Berlin ist eines der größten kulturgeschichtlichen Museen Deutschlands. Unsere Sammlungen umfassen mehrere Millionen Objekte zur Geschichte, Kunst und Kultur der Stadt Berlin. Neben den fünf bisherigen Häusern betreiben wir ab Frühjahr 2020 im Humboldt Forum die Berlin Ausstellung, die als Ko-Produktion der Kulturprojekte Berlin GmbH (Produktion, Kommunikation und Vermittlungsarbeit) und der Stiftung Stadtmuseum Berlin (Konzept und Inhalte) entsteht und sich mit Aspekten wie Revolution, Mode, Freiräumen, Krieg, Grenzen, Vergnügen und Migration der Verflochtenheit der Stadt mit der Welt nähert.

Das Stadtmuseum Berlin sucht eine kulturaffine und kreative Persönlichkeit mit Kenntnissen, Erfahrungen und vorzeigbaren Erfolgen in der Vermarktung und Kommunikation von komplexen kulturellen Großprojekten, Ausstellungen und Institutionen, der es aufgrund ihrer Erfahrung und Urteilskraft gelingt, wirkungsvolle Impulse für die Entwicklung des Stadtmuseums Berlin zu einem kulturellen Forum der vielfältigen Stadtgesellschaft zu geben. Sie sollte eine stark ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie entsprechende Überzeugungskraft mitbringen.

Was Sie erwartet

Sie verantworten das Marketing und die strategische Kommunikation für die Berlin Ausstellung im Humboldt Forum unter Berücksichtigung aller damit verbundenen Anforderungen und Aufgaben. Dies erfolgt in enger Verzahnung mit dem Kommunikationsteam der Berlin Ausstellung bei der Kulturprojekte Berlin GmbH (insbesondere unter Mitarbeit der dort für Marketing verantwortlichen Person, siehe die separate Ausschreibung unter www.kulturprojekte.berlin/jobs) sowie der Gesamtkommunikation im Humboldt Forum.

Daneben setzen Sie zusammen mit den Fachteams des Stadtmuseum Berlins (insbesondere Kommunikation und Marketing, Outreach und Vermittlung sowie Veranstaltungen) wirkungsvolle Impulse für die weitere Entwicklung und zukünftige Organisation der Marketing- und Kommunikationsaktivitäten des Stadtmuseums Berlin.

Im Detail liegen folgende Aufgabenfelder in Ihrem Verantwortungsbereich:

- Führen aller Marketing-Aktivitäten für die Berlin Ausstellung im Humboldt Forum einschließlich Auf- und Ausbau sowie Steuerung eines Marketing-Teams
- Entwicklung, Implementierung, Umsetzung und kontinuierliche Optimierung von kreativen, zielgruppenspezifischen Marketing- und Kommunikationsstrategien für das Stadtmuseum Berlin und für die verschiedenen Phasen der Berlin Ausstellung (in enger Abstimmung mit der Kulturprojekte Berlin GmbH und der Abteilung Kommunikation/Marketing der Stiftung Humboldt Forum)
- Positionierung der Berlin Ausstellung und des Stadtmuseums Berlin im Gesamtkontext des Humboldt Forums und der Berliner Museums- und
- Ausstellungslandschaft
- Konzeption und Organisation der strategischen Kommunikations-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, vor allem im Hinblick auf überregionale und internationale Medien sowie Vernetzung zu allen relevanten Formen der Kommunikation
- Schnittstellenkommunikation mit allen an der Berlin Ausstellung beteiligten internen und externen Partnern, insbesondere mit den Fachteams des Stadtmuseums Berlin, der Kulturprojekte Berlin GmbH und der Stiftung Humboldt Forum sowie Koordination, Anleitung und Steuerung externer Dienstleister und Agenturen, Netzwerkmanagement und -pflege
- touristische Vermarktung, Abstimmung und Kooperation mit Partnergesellschaften (Berlin Partner, visit Berlin etc.)
- Analyse und Benchmarking von Marken, Kanälen und Audiences
- Planung und Controlling des Marketing-Budgets des Stadtmuseums Berlin

Was Sie mitbringen

Als kulturaffine und kreative Führungspersönlichkeit können Sie mehrjährige Berufserfahrung und Erfolge im Bereich Marketing, (strategische) Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in einer vergleichbaren Position mit Führungs- und Budgetverantwortung vorweisen. Sie besitzen die Fähigkeit, eine gesamtheitliche Sichtweise zu entwickeln, insbesondere im Hinblick auf die Schnittstellenfunktion, die Sie zu den anderen Akteuren im Humboldt Forum und zu den Fachteams des Stadtmuseums Berlin sowie zu den Projekten der einzelnen Museen wahrzunehmen haben.

Weiterhin verfügen Sie über:

- abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Medien-/ Kommunikationswissenschaften, Kulturmanagement oder Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing bzw. vergleichbaren Qualifikationen
- Erfahrung und Kenntnisse in der Entwicklung von erfolgreichen (digitalen) Marken-, Marketing- und Fundraising-Strategien und -konzepten sowie deren verantwortlicher Durchführung
- Gespür für Trends und Entwicklungen in der diversen Berliner Stadtgesellschaft sowie in der Medienlandschaft
- Kompetenzen und Erfahrungen in der zielorientierten, kooperativen und motivierenden Mitarbeiterführung, Bewusstsein und Sensibilität für Diversität und Diskriminierung
- analytische und journalistische Denke, Fähigkeit zu professionellem Schnittstellenmanagement, Organisationsgeschick
- hohe Belastbarkeit und Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
- Spaß an Storytelling, exzellente Text- und Kommunikationskompetenz (mündlich und schriftlich) in Deutsch und Englisch sowie möglichst einer weiteren Sprache

Was wir Ihnen bieten

- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im öffentlichen Dienst
- tarifliche Bezahlung nach Entgeltgruppe 14 TVöD – VKA (Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes – Vereinigung Kommunaler Arbeitgeberverbände), die Zuordnung zu den Stufen erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen einschlägigen Erfahrungen
- einen modernen Arbeitsplatz in Berlin-Mitte

Wen wir besonders zur Bewerbung auffordern

Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von Persönlichkeiten mit einer eigenen und/oder familiären Einwanderungsgeschichte, wir begrüßen die Bewerbungen von Schwarzen Menschen und People of Color, weshalb Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die genannten Anforderungen erfüllen, ausdrücklich erwünscht sind.

Die Stiftung Stadtmuseum Berlin gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach dem Berliner Landesgleichstellungsgesetz. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden Bewerbungen von anerkannten Schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie darauf (unter Angabe des GdB) gegebenenfalls bereits in der Bewerbung hin. Die Standorte des Stadtmuseums Berlin sind nur teilweise barrierefrei.

Wie Sie sich bewerben

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form möglichst zusammengefasst in einer pdf-Datei bis zum 10. Juni 2019 an die von uns beauftragte Personalberatung KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH unter: bewerbungen@kulturexperten.de. Die Vorstellungsgespräche sind für die Zeit vom 21. bis 28. Juni 2019 geplant. Durch die Bewerbung entstehende Reisekosten werden nicht erstattet.

Für Rückfragen stehen Ihnen Prof. Dr. Oliver Scheytt und Lisa Höhne unter +49 201 82289161 gerne zur Verfügung.

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