Wiss. Mitarb. "Medienkultur und Medienwissenschaft" (Univ. Weimar)

Wiss. Mitarb. "Medienkultur und Medienwissenschaft" (Univ. Weimar)

Arbeitgeber
Bauhaus-Universität Weimar
Ort
Weimar
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.10.2019 - 30.09.2022
Bewerbungsschluss
05.07.2019
Url (PDF/Website)
Von
Bauhaus-Universität Weimar

An der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar ist zum 1. Oktober 2019 an der Professur Mediensoziologie (Prof. Dr. Andreas Ziemann) die Stelle einer/eines

wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Mitarbeiters (m/w/d)

zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet. Eine Verlängerung ist nach den geltenden Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) möglich. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.

Aufgabengebiet:
Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen (auch englischsprachig) im Umfang von 4 LVS im BA Medienkultur und MA Medienwissenschaft;
Eigenständige Betreuung/Begutachtung von Studien- und Forschungsarbeiten;
Mitwirkung an organisatorischen und administrativen Aufgaben;
Ausbau des medien- und kultursoziologischen Forschungsprofils.

Die Möglichkeit zur Weiterqualifikation (Promotion oder Habilitation) ist gegeben.

Einstellungsvoraussetzungen:
Überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium der Soziologie oder Medienwissenschaften (gegebenenfalls exzellente Promotion);
Sehr gute Kenntnisse moderner Gesellschaftstheorien, der Medien- und Kultursoziologie sowie qualitativer Methoden;
Kenntnisse im Bereich der Medien- und Kulturgeschichte;
Verhandlungssichere Kompetenz der englischen Sprache und nach Möglichkeit gute Kenntnisse der französischen Sprache;
Ausgewiesene Lehr- und Forschungserfahrung (auch in interdisziplinären Themenfeldern);
Äußerst zuverlässige Arbeitsweise und die Fähigkeit zur Teamarbeit.

Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.

Die Bauhaus-Universität Weimar verfolgt eine gleichstellungsfördernde, familienfreundliche Personalpolitik. Zu den strategischen Zielen der Universität gehört, den Frauenanteil in Lehre und Forschung zu erhöhen. Die Bauhaus-Universität Weimar bittet daher qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung, mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen (inklusive zweier ausgewählter Aufsatzpublikationen), richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer M/WP-05/19 vorzugsweise als integriertes pdf per E-Mail bis zum 5. Juli 2019 an:

Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien
Fachbereich Medienwissenschaft
Herrn Prof. Dr. Andreas Ziemann
Bauhausstraße 11
99421 Weimar

E-Mail: andreas.ziemann@uni-weimar.de

Hinweise zum Datenschutz
Da der verschlüsselte Empfang Ihrer E-Mail seitens der Bauhaus-Universität Weimar aktuell noch nicht gewährleistet werden kann, bitten wir zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Falle der elektronischen Bewerbung um Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen per verschlüsselter ZIP-Datei unter Benutzung der Kennziffer »M/WP-05/19« als Passwort. Es wird darauf hingewiesen, dass bei unverschlüsselter Übermittlung der Bewerbung die Vertraulichkeit der Information für diesen Übertragungsweg nicht gewährleistet ist.

Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) finden Sie unter: »Hinweise zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber« auf unsere Internetseite unter https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/stellenausschreibungen/

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache