Pädagogische_r Mitarbeiter_in im „Projekt Lernort M.B. 89“ (Stiftung niedersächsische Gedenkstätten)

Pädagogische_r Mitarbeiter_in im „Projekt Lernort M.B. 89“ (Stiftung niedersächsische Gedenkstätten)

Arbeitgeber
Stiftung niedersächsische Gedenkstätten
Ort
Gedenkstätte Bergen-Belsen
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.07.2019 - 31.12.2019
Bewerbungsschluss
07.06.2019
Url (PDF/Website)
Von
Stiftung niedersächsische Gedenkstätten

Die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten bietet Ihnen im Zuge der Erweiterung der Abteilung Bildung und Begegnung der Gedenkstätte Bergen-Belsen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Pädagogische_r Mitarbeiter_in im „Projekt Lernort M.B. 89“ (m/w/d)
(Kennziffer: SnG 2019-5)

in Vollzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,8 Stunden an. Grundsätzlich ist die Stelle
teilbar (Teilzeiteignung). Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2019. Eine Projektverlängerung bis zum 31. Dezember 2021 ist abhängig von der Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln angestrebt. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TV-L.

Wer sind wir?
Die Gedenkstätte Bergen-Belsen befindet sich in der Trägerschaft der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten. Dort arbeiten rund 30 Angestellte sowie Honorarkräfte. Sie widmet sich der Geschichte des Kriegsgefangenen- und des Konzentrationslagers Bergen-Belsen sowie des Displaced Persons Camps und betrachtet deren jeweilige Wirkungsgeschichte. Zu diesem Zweck zeigt sie Ausstellungen, pflegt umfangreiche Sammlungsbestände und bietet für Ju-gendliche und Erwachsene ein breites Bildungs- und Vermittlungsangebot. Zum Bildungszentrum der Gedenkstätte gehört auch der im Aufbau befindliche Lernort M.B. 89 in der benachbarten Niedersachsen-Kaserne.

Welche Aufgaben erwarten Sie?
Für den Lernort M.B. 89 konzipieren und führen Sie Pilotveranstaltungen zu ortsspezifischen Themen und mit ver-schiedenen Zielgruppen durch. Ihnen obliegen deshalb wissenschaftliche Recherchen und das Verfassen pädago-gisch / wissenschaftlicher Texte zur Spezifik des Ortes sowie die Didaktisierung von historischen Forschungen für die Bildungsarbeit. Vor diesem Hintergrund koordinieren Sie die Entwicklung eines Konzepts für den „Lernort M.B. 89“ auf dem Gelände der Niedersachsen-Kaserne. Dort arbeiten Sie zur Geschichte der ehemaligen Wehrmachtskaserne im Kontext des Kriegsgefangenen- und Konzentrationslagers wie des DP-Camps und deren Vermittlung. Sie verantworten im Besonderen die Entwicklung von Lernumgebungen, Bildungsmaterialien und zukünftigen Bildungsangeboten.

Was bringen Sie mit?
Sie verfügen über
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (mind. B.A. oder vergleichbar) im Bereich einer geschichts-, kultur-, sozialwissenschaftlichen oder pädagogischen Fachrichtung oder in einem anderen tätigkeitsrelevanten Fach.
- Fundierte Kenntnisse der Geschichte des Nationalsozialismus, des nationalsozialistischen Lagersystems und seiner Nachwirkungen und zu den Themenkomplexen Täter_innenschaft und Geschichte der Wehrmacht.
- Erfahrungen im museumspädagogischen Bereich, in der Bildungs- und Erinnerungsarbeit an Gedenkstätten oder vergleichbaren Einrichtungen historisch-politischer Bildung.

Wir wünschen uns zudem von Ihnen:
Sie verfügen über ein souveränes Auftreten und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz sowie Sensibilität im
Umgang mit Besucher_innen und Kooperationspartner_innen. Ihre lösungsorientierte Arbeitsweise, Belastbarkeit und Ihr Verantwortungsbewusstsein verbindet sich mit Teamfähigkeit und Flexibilität. Sie verfügen über
interkulturelle Kompetenzen und haben eine Affinität zur Arbeit mit digitalen Medien. Ihre guten Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift sowie die sichere Nutzung von Standardsoftware und
Nutzung des Internets runden Ihr Bild zur Mitarbeit in einem motivierten Team ab.

Die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten bemüht sich in jeder Hinsicht um Diversität.

Sie setzt sich dafür ein, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher werden Männer besonders zu entsprechenden
Bewerbungen aufgefordert.

Bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt. Bitte geben Sie bereits mit der Bewerbung einen entsprechenden Hinweis.

Für Auskünfte stehen Ihnen Katrin Unger, katrin.unger@stiftung-ng.de; Tel.: 05051-4759-198 und Marc
Ellinghaus, marc.ellinghaus@stiftung-ng.de; Tel.: 05051-4759-192 Leitung Bildung und Begegnung in der
Gedenkstätte Bergen-Belsen, Anne-Frank-Platz, 29303 Lohheide, zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann würden wir Sie gerne kennenlernen.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 07. Juni 2019 unter Angabe der Kennziffer an: Stiftung niedersächsische
Gedenkstätten, z. Hd. Susanne Heincke, Im Güldenen Winkel 8, 29223 Celle oder per E-Mail an:
personal@stiftung-ng.de.

Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig einverstanden, dass die für das
Auswahlverfahren erforderlichen Daten nach den Bestimmungen des Niedersächsischen
Datenschutzgesetzes gespeichert und verarbeitet werden. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf
der Aufbewahrungsfrist datenschutzgerecht vernichtet.