Professur "Schweizer und Neueste Allgemeine Geschichte" (Univ. Bern)

Professur "Schweizer und Neueste Allgemeine Geschichte" (Univ. Bern)

Arbeitgeber
Universität Bern
Ort
Bern
Land
Switzerland
Vom - Bis
01.02.2020 -
Bewerbungsschluss
30.04.2019
Von
Historisches Institut

Zum 1. Februar 2020 ist am Historischen Institut der Universität Bern eine Professur zu besetzen.

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die in Lehre und Forschung die Schweizer Geschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts in ihrer transnationalen Verflechtung und mit ihren Bezügen zur Neuesten Allgemeinen Geschichte abdeckt. Erwünscht wird zudem ein Interesse an geschlechtergeschichtlichen Fragestellungen.

Aufgaben
Akademische Lehre im Rahmen von acht Semesterwochenstunden bei einer Anstellung auf Stufe Ordentliche bzw. Ausserordentliche Professur, respektive von vier Semesterwochenstunden bei einer Anstellung auf Stufe Assistenzprofessur mit Tenure Track. Erwünscht wird eine Zusammenarbeit mit fakultären Einrichtungen wie dem Walter Benjamin Kolleg sowie mit dem Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung (IZFG). Mitarbeit bei Prüfungen im Rahmen der Studienprogramme des Historischen Instituts. Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie Doktoraten im Rahmen der Studienprogramme des Historischen Instituts (Epochenschwerpunkte nach 1800). Eigene Forschung, Einwerbung von Drittmitteln und Beteiligung an nationalen und internationalen Forschungsprogrammen. Mitarbeit in institutsinternen, fakultären und universitären Gremien.

Anforderungen
Die Stelle wird je nach Qualifikation auf Stufe Assistenzprofessur mit Tenure Track (Voraussetzung: ausgezeichnete Promotion, fortgeschrittenes Habilitationsprojekt), Ausserordentliche oder Ordentliche Professur (Voraussetzung: Habilitation oder habilitationsäquivalente Leistungen) besetzt.

Bitte bewerben Sie sich über die folgende URL
https://ohws.prospective.ch/public/v1/jobs/d5664235-98e4-4273-8b73-f43617c6c273

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Thema
Agrargeschichte, Landwirtschaft, Arbeitergeschichte, Betriebs- und Unternehmensgeschichte, Bevölkerungs- und Migrationsgeschichte, Bürgertumsforschung, Ethik- und Wertevorstellungen, Ethnologie / Historische Anthropologie, Europäische Integration / Integrationsgeschichte, Finanz- und Bankengeschichte, Frauen-, Männer- und Geschlechtergeschichte, Freizeit- und Tourismusgeschichte, Geistes- und Ideengeschichte, Intellectual History, Geschichte der ländlichen Bevölkerung, Historische Bildforschung, Identitätskonstruktion, Industriegeschichte, Handel und Gewerbe, Internationale Beziehungen, Internationale Organisationen, Jüdische Geschichte, Kirchengeschichte, Kulturgeschichte und -wissenschaft, Kunstgeschichte und -wissenschaft, Körpergeschichte, Literaturgeschichte und -wissenschaft, Mikro-, Lokal- oder Alltagsgeschichte, Musikgeschichte und -wissenschaft, Oral History / Zeitzeugen, Parteien, Verbände und soziale Bewegungen, Politikgeschichte und -wissenschaft, Politische Ideen, Ideologien, Regional- und Landesgeschichte, Regionen / Regionalisierung / Regionalismus, Religionsgeschichte und -wissenschaft, Sozial- und Gesellschaftsgeschichte / Sozialwissenschaften, Sozialpolitik und Sozialstaat, Stadt- und Metropolengeschichte, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaften, Transnationale Geschichte, Vergleich und Transfer / Historische Komparatistik, Verkehrs- und Infrastrukturgeschichte, Wirtschaftsgeschichte und -wissenschaften, Wirtschaftspolitik, Zivilgesellschaft
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch
Sprache