Gastprofessur "Jüdische Kulturgeschichte" (Univ. Augsburg)

Gastprofessur "Jüdische Kulturgeschichte" (Univ. Augsburg)

Arbeitgeber
Universität Augsburg, Philologisch-Historische Fakultät
Ort
Augsburg
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.04.2020 - 31.08.2020
Bewerbungsschluss
09.02.2019
Von
Prof. Dr. Martin Kaufhold

Die Philologisch-Historische Fakultät der Universität Augsburg vergibt im Sommersemester 2020 (April bis August) eine Gastprofessur für „Jüdische Kulturgeschichte“. Die Gastprofessur, die künftig jährlich ausgeschrieben wird, dient der Stärkung des kulturgeschichtlichen Profils und des interdisziplinären Studienangebotes der Fakultät. Sie richtet sich an erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland und lädt sie ein, ein Semester lang in Augsburg ihre Themen mit Studierenden, Lehrenden und der Augsburger Stadtöffentlichkeit zu diskutieren. „Jüdische Kulturgeschichte“ wird dabei sehr breit verstanden und umfasst alle historischen Epochen sowie jüdische Literatur und Kultur von der Antike bis in die Gegenwart.

Bewerbung: Interessierte sind eingeladen, ein Exposé mit Themenvorschlägen inklusive Lehrveranstaltungen im Umfang von bis zu fünf Seiten einzureichen. Von den Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern wird erwartet, dass sie vier Semesterwochenstunden unterrichten und in Augsburg präsent sind. Unterrichtssprachen können Deutsch und Englisch sein.
Die Gastprofessur wird aus Mittel einer großzügigen Spende von Dr. Georg Haindl (Augsburg) finanziert und sieht eine Besoldung nach W3 vor.

Bewerbungen (inklusive CV und Publikationsliste) senden Sie bitte bis zum 9.2.2019 digital an den

Dekan der Philologisch-Historischen Fakultät
Prof. Dr. Martin Kaufhold

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache