W3-Professur "Geschichte der Frühen Neuzeit" (Univ. Trier)

W3-Professur "Geschichte der Frühen Neuzeit" (Univ. Trier)

Arbeitgeber
Universität Trier
Ort
Trier
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.10.2020 -
Bewerbungsschluss
02.01.2019
Von
Fach Geschichte

Am Fachbereich III der Universität Trier ist zum 1.10.2020 eine

W 3-Professur für Geschichte der Frühen Neuzeit

wiederzubesetzen.

Aufgabenschwerpunkte

Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber soll die Geschichte der Frühen Neuzeit in Forschung und Lehre in ihrer gesamten Breite vertreten und im Bereich der europäisch vergleichenden Forschung ausgewiesen sein. Erfahrungen in der akademischen Lehre sowie in der Einwerbung von Drittmitteln werden vorausgesetzt. Die Forschungsschwerpunkte der Bewerberinnen/Bewerber sollen mindestens zwei der folgenden Themengebiete abdecken: a) frühneuzeitliche Stadt- und Raumforschung, b) (Un)Gleichheits- und Elitenforschung unter Berücksichtigung religiöser und ethnischer Diversitätspraktiken und -narrative, c) Geschlechter- und Körpergeschichte sowie d) Expansions- und Wissensgeschichte. Wir erwarten die verantwortliche Mitwirkung an den existierenden und geplanten Forschungsverbünden des Faches Geschichte und des Fachbereichs III. Außerdem wird die Mitwirkung an allen Studiengängen, an denen das Fach Geschichte beteiligt ist, sowie die Mitarbeit an der Entwicklung neuer Masterstudiengänge und der Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge erwartet.

Einstellungsvoraussetzungen

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen des Hochschulgesetzes (HochSchG) des Landes Rheinland-Pfalz. Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes Studium an einer Universität oder vergleichbaren Hochschule (ausgenommen mit einem Bachelorgrad) oder ein Masterabschluss, eine qualifizierte Promotion, pädagogische Eignung sowie zusätzliche wissenschaftliche Leistungen (§ 49 Abs. 2 HochSchG) in einem für das Fach relevanten Bereich.

Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Trier ist bestrebt, die Zahl ihrer Professorinnen zu erhöhen, und fordert Wissenschaftlerinnen nachdrücklich zu einer Bewerbung auf. Das Land Rheinland-Pfalz und die Universität Trier vertreten ein Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden und erwarten deshalb eine hohe Präsenz der Lehrenden an der Universität.

Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, ihre Unterlagen (Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, ggf. Lehrveranstaltungsevaluationen, Zeugnis- und Urkundenkopien) und eine kurze Darstellung der bisherigen Forschungsvorhaben dem Dekan des Fachbereichs III der Universität Trier, Prof. Dr. Torsten Mattern, 54286 Trier, in elektronischer Form (pdf-Datei von max. 10 MB) an dekanatfb3@uni-trier.de bis zum 02. Januar 2019 einzureichen.

Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache