Redakteur/in "Neuen Deutschen Biographie" (Historische Kommission, BSB München)

Redakteur/in "Neuen Deutschen Biographie" (Historische Kommission, BSB München)

Arbeitgeber
Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Ort
München
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.04.2019 - 31.03.2021
Bewerbungsschluss
14.12.2018
Von
Dr. Karl-Ulrich Gelberg

In der Redaktion der Neuen Deutschen Biographie (NDB) (Vollzeit, TV-L E 13) ist zum 1. April 2019 die Stelle einer Medienredakteurin/eines Medienredakteurs zu besetzen.
Die NDB, das historisch-biographische Lexikon des deutschen Sprachraums, kommt in Kürze in gedruckter Form (mit Bd. 28) zum Abschluss. Derzeit wird parallel der Umstieg auf die rein digitale Erarbeitung von „NDB-Online-Artikeln“ vorbereitet, die künftig direkt in das Angebot der „Deutschen Biographie“ (http://www.deutsche-biographie.de) integriert werden; deren Kern bilden aktuell die 49.000 Artikel der Allgemeinen Deutschen Biographie und der Neuen Deutschen Biographie (bis Band 25). Das Format der NDB-online-Artikel wird künftig erweitert, unter anderem um Bild- und Tonquellen. Zudem wird es standardmäßig verschiedene Verknüpfungen (via GND) und Visualisierungsmöglichkeiten von Relationen zwischen Personen, Körperschaften, Orten etc. geben.

Hierzu wird die fünfköpfige Fachredaktion um eine Redakteurin/einen Redakteur verstärkt. Deren/dessen Aufgabenbereich ist angesiedelt an der Schnittstelle von inhaltlich-textlicher Redaktionsarbeit, digitalen Kompetenzen (Online-Redaktion, GND-Versorgung, systematische Auswertung und Integration bio-bibliographischer Datenbanken und digitaler Editionen) und koordinierenden Querschnittsaufgaben (Dokumentation, Klärung von Bildrechten, Identifizierung von Personen, Orten, Körperschaften sowie Visualisierung von deren Relationen, Usability- und Funktionalitätskontrolle). Bewerberinnen und Bewerber sollen über einen überdurchschnittlichen Studienabschluss auf Magister-/Masterniveau in einer historischen Disziplin (bevorzugt Neuester Geschichte) oder in einem benachbarten Fach oder in einer informationswissenschaftlichen Disziplin mit zusätzlichen fundierten historischen Kenntnissen verfügen. Erwartet werden Teamfähigkeit sowie nachgewiesene Kenntnisse in der Erstellung und Pflege von multimedialem Content. Eine Promotion und/oder einschlägige Berufserfahrung sind erwünscht. Von Vorteil sind überdies Kenntnisse in der Arbeit mit CMS (Content Management Systemen) und Erfahrung im Erstellen von Datenbanken.

Die Historische Kommission bietet eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Zentrum von München in einem innovativen digitalen geschichtswissenschaftlichen Projekt und einem engagierten Team sowie eine Vergütung nach TV-L E 13. Die Stelle kann nach zwei Jahren entfristet werden.
Die Kommission strebt in allen Beschäftigungsgruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Sie fördert Frauen und fordert sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. Ziel ist es zudem, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter zu verbessern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Im Rahmen des Vorstellungstermins werden die Bewerberinnen und Bewerber um eine Arbeitsprobe gebeten.
Bewerbungen mit Lebenslauf, Abitur-, Hochschul- und Arbeitszeugnissen, Publikationsverzeichnis sowie einem Motivationsschreiben richten Sie bitte per Post oder Mail bis zum
14.12.2018 an den Geschäftsführer der Historischen Kommission, Dr. Karl-Ulrich Gelberg, Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München (gelberg@hk.badw.de).

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache