Wiss. Volontariat (Museum für Stuttgart)

Wiss. Volontariat (Museum für Stuttgart)

Arbeitgeber
Landeshauptstadt Stuttgart, StadtPalais, Museum für Stuttgart
Ort
Stuttgart
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.01.2019 - 31.12.2020
Bewerbungsschluss
22.11.2018
Url (PDF/Website)
Von
Silvia Rückert

Mehr als 611.000 Bürger (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart, die mit ihren mehr als 19.000 Mitarbeitern (m/w/d) die viertgrößte Arbeitgeberin in der Region Stuttgart ist. Sie sucht Fachleute (m/w/d) verschiedenster Ausrichtungen und bietet berufliche Vielfalt und Perspektive, ein integratives und tolerantes Klima, variable Teilzeitmodelle, sehr gute Fort- und Weiterbildung, ein bezuschusstes Firmenticket, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Der Landeshauptstadt Stuttgart ist eine vielfältige Personalzusammensetzung sehr wichtig. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen, unabhängig von ethnischer Herkunft sowie von Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte (Grad der Behinderung mindestens 50) sowie gleichgestellte Bewerber (m/w/d) werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Für Tandembewerbungen sind wir offen.

Kulturamt

Wissenschaftlicher Volontär (m/w/d)

zum frühestmöglichen Zeitpunkt für das StadtPalais – Museum für Stuttgart gesucht. Das Volontariat ist für die Dauer von zwei Jahren befristet.

Das Museum für Stuttgart ist neben dem StadtPalais verantwortlich für die Museen Hegel-Haus, Stadtmuseum Bad Cannstatt, Städtisches Lapidarium und die Heimatmuseen Möhringen und Plieningen.

Ihre Aufgaben umfassen im Wesentlichen
- Mitarbeit an der Konzeption und Umsetzung von Sonderausstellungen
- wissenschaftliche Mitarbeit in den Bereichen Sammlung und historische Recherchen, insbesondere selbstständige Durchführung von historischen Recherchen und Mitarbeit bei der Inventarisierung und fachgerechten Deponierung der Sammlung
- Betreuung von Datenbanken
- Mitarbeit im Betrieb und bei Veranstaltungen des StadtPalais sowie ggf. in den kleinen Museen

Wir erwarten von Ihnen
ein mit Promotion oder mindestens mit „gut“ abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium in den Fachbereichen Neuere bzw. Neueste Geschichte, Europäische Ethnologie/Volkskunde sowie den Nachweis erster praktischer Arbeitserfahrung in kulturhistorischen Museen oder Ausstellungen (mind. 6 Wochen Praktikum oder freie Mitarbeit). Darüber hinaus sollten Sie gute PC-Kenntnisse haben, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Organisationsvermögen und Eigeninitiative mitbringen, einen Führerschein Kl. B haben, eine Fremdsprache sprechen und zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit bereit sein, u. a. bei der Durchführung von Veranstaltungen.
Die Vergütung richtet sich nach Maßgabe des § 8 des Tarifvertrages für Praktikantinnen/Praktikanten des öffentlichen Dienstes (TVPöD).
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Rückert, Telefon 0711 216-25830, gerne zur Verfügung.

Bewerbungen richten Sie bitte unter Angabe der Kennzahl: 411A/4105/2018 bis zum 22. November 2018 das Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart, 70161 Stuttgart.
Bitte senden Sie uns nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache