Volontariat "Abteilung Kommunikation" (Stiftung Deutsches Historisches Museum)

Volontariat "Abteilung Kommunikation" (Stiftung Deutsches Historisches Museum)

Arbeitgeber
Stiftung Deutsches Historisches Museum
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.02.2019 -
Bewerbungsschluss
12.11.2018
Url (PDF/Website)
Von
Stiftung Deutsches Historisches Museum

Bei der Stiftung Deutsches Historisches Museum ist ab 1. Februar 2019 eine Volontariatsstelle in der Abteilung Kommunikation zu besetzen. Es handelt sich um eine zweijährige wissenschaftliche Ausbildung. Die monatliche Vergütung beträgt im ersten Ausbildungsjahr 1.500 € Brutto und im zweiten 50 % des Entgelts der Entgeltgruppe 13 Stufe 1 TVöD Bund.

Dienstort ist Berlin-Mitte.

Die Ausbildung umfasst die Vermittlung von Kenntnissen in allen wesentlichen Kernbereichen der Abteilung Kommunikation, u.a.:
- Marketing: Kennenlernen aller Marketinginstrumente, u. a. Mitarbeit bei Strategieplanung, Marketingmaßnahmen, Imagekommunikation und Mediaplänen, Betreuung von Werbedrucksachen, Ausbau und Pflege des Verteilers, Betreuung von Kooperationen
- Pressearbeit: Kennenlernen aller Maßnahmen der Pressearbeit, u.a. Mitarbeit bei Erstellung von Pressemitteilungen, Bearbeitung von Medienanfragen, Recherche, Betreuung von Presse und Filmteams, Unterstützung bei Pressekonferenzen
- Veranstaltungen: Unterstützung bei der wissenschaftlichen Planung, Organisation und Betreuung von Tagungen und Veranstaltungen
- Internet: Mitarbeit in der Text- und Bildredaktion, Konzeption und Durchführung von Social-Media-Maßnahmen, Unterstützung des Content-Managements

Wir bieten Ihnen neben einer fundierten Ausbildung und engagierter Betreuung ein vielfältiges und spannendes Tätigkeitsfeld in einem kreativen Team sowie die Möglichkeit, Erfahrungen in einem komplexen Aufgabenbereich zu sammeln. Das Volontariat ist angesiedelt bei der Abteilungsdirektion Kommunikation und bietet innerhalb von 18 Monaten Einblicke in alle relevanten Bereiche der Kommunikationsarbeit (Marketing, Publikationen, Veranstaltungen, Onlinekommunikation, etc.). In weiteren sechs Monaten besteht die Möglichkeit, weitere Aufgabenbereiche im Deutschen Historischen Museum kennenzulernen, z. B. in den Sammlungen, Ausstellungen oder in der Bildung und Vermittlung.

Folgende Anforderungen werden gestellt:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) der Fachrichtung Kulturmanagement, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaft, Journalistik, Marketing, Politologie, Geschichte, Kunstgeschichte, Betriebswirtschaftslehre mit fachspezifischem Schwerpunkt oder einem vergleichbaren Studiengang,
- nachgewiesene Erfahrungen im Kommunikations-, Marketing- oder Medienbereich,
- sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme,
- sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift.

Von Vorteil sind:
- Erfahrungen im Kulturbereich,
- Gute Überblickskenntnisse der deutschen Geschichte und Interesse an kulturhistorischen Themen,
- Erfahrung im Umgang mit gängigen Content-Management-Systemen (Typo3) sowie Social Media-Kanälen,
- Kommunikationsfähigkeit sowie mündliche und schriftliche Ausdrucksicherheit, Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und Belastbarkeit,
- Kenntnisse in InDesign und Photoshop,
- Bereitschaft zur Arbeit an Abenden und Wochenenden.

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX besonders berücksichtigt.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Arbeits- und sonstigen Zeugnissen und anderen Bewertungen sowie Unterlagen unter Angabe der Kennziffer: V/Ko bis zum 12. November 2018 ausschließlich elektronisch an: bewerbung@dhm.de.

Bewerbungen in elektronischer Form sollten aus technischen Gründen eine Größe von 8 MB nicht überschreiten und in einer einzigen pdf-Datei gesendet werden.

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache