Stud. Hilfskraft "Museumspädagogik" (Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas)

Stud. Hilfskraft "Museumspädagogik" (Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas)

Arbeitgeber
Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.10.2018 - 30.09.2020
Bewerbungsschluss
02.09.2018
Von
Schulz, Regina

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas sucht studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Museumspädagogik

Die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas sucht zum 1. Oktober 2018 eine studentische Mitarbeiterin / einen studentischen Mitarbeiter mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 12 Stunden zur Begleitung der Projekttage im Videoarchiv »Sprechen trotz allem« sowie für weitere Aufgaben im Arbeitsbereich Museumspädagogik. Die Einstellung erfolgt vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.

Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas im Zentrum Berlins ist die zentrale Holocaust-Gedenkstätte Deutschlands. Es besteht aus dem von Peter Eisenman entworfenen Stelenfeld sowie dem unterirdischen Ort der Information und wird von einer Bundesstiftung unterhalten. Diese ist für den Betrieb des Denkmals als Ort des Gedenkens, der Aufklärung und Begegnung zuständig. Sie trägt dazu bei, die Erinnerung an alle Opfer des Nationalsozialismus und ihre Würdigung in geeigneter Weise sicher zu stellen und auf die authentischen Stätten des Gedenkens zu verweisen. Die Stiftung betreut auch das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma, das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen und den Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde.

Wir suchen eine studentische Mitarbeiterin, einen studentischen Mitarbeiter, die/der jeweils montags den Museumslehrer bei der Durchführung der Projekttage im Videoarchiv unterstützt und an einem frei wählbaren Tag weitere Aufgaben für den Bereich Museumspädagogik übernimmt. Vorausgesetzt werden sehr gute Kenntnisse der Geschichte des 20. Jahrhunderts, Interesse an der Arbeit mit Jugendlichen sowie eine strukturierte und verbindliche Arbeitsweise. Wünschenswert sind erste Erfahrungen im Bereich der Vermittlung historischer Themen und Fragestellungen.

Wir bieten einen Arbeitsvertrag über eine wöchentliche Arbeitszeit von 12 Stunden, verteilt auf zwei feste Einsatztage (einer davon am Montag). Die Vergütung erfolgt nach TVöD Entgeltgruppe 3. Die Vertragslaufzeit umfasst max. 2 Jahre.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail bis zum 2. September 2018 (Anlagen bitte als PDF) an besucherservice@stiftung-denkmal.de. Postalisch eingereichte Bewerbungen können nur mit ausreichend frankiertem Rückumschlag zurückgesandt werden, ansonsten werden sie entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen vernichtet. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am Montag, den 17. September 2018 statt.