Mitarb. "Bildungsarbeit" (Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Berlin)

Mitarb. "Bildungsarbeit" (Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Berlin)

Arbeitgeber
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
15.09.2018 - 14.09.2020
Bewerbungsschluss
10.08.2018
Url (PDF/Website)
Von
Kathrin Hemke-Sauer

Mitarbeiter/-in im Bereich Bildungsarbeit (Verg. Gr. TvöD 11)
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden

Er/Sie ist zuständig für die Betreuung und Weiterentwicklung des Zeitzeugenportals, der zugehörigen Webseite und der Zeitzeugenarbeit der Stiftung. Des Weiteren gehört zu den Aufgaben des/der Stelleninhaberin die Erarbeitung und Umsetzung inhaltlicher Konzeptionen für Veranstaltungen und Publikationen unterschiedlichster Formate für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit. Zu den Aufgaben gehört auch die Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Publikationen wie bspw. des Online – Bildungskatalogs sowie die Betreuung von didaktischen Materialien und diverse weitere Stiftungsangebote. Bestandteil des Aufgabenprofils der Stelle ist auch die Konzeption und Realisierung von Weiterbildungen für Multiplikatoren und die Zeitzeugenarbeit.

Erwartet werden sehr gute Kenntnisse der deutschen Zeitgeschichte seit 1945 und der Geschichtsdidaktik, Berufserfahrung im Bereich der Arbeit mit Zeitzeugen und der Geschichtsvermittlung, Kommunikationsgeschick und Organisationstalent. Die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, Teamfähigkeit sowie EDV-Kenntnisse - insbesondere auch die Arbeit mit Datenbanken - werden vorausgesetzt.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und Zeugniskopien werden in schriftlicher Form erbeten bis zum 10. August 2018 an:
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Kennwort: Bildungsarbeit, Kronenstraße 5, 10117 Berlin.

Bewerbungen per E-Mail werden nicht berücksichtigt. Die Rücksendung der eingereichten Bewerbungsunterlagen erfolgt nur nach Beilegung eines ausreichend frankierten und beschrifteten Rückumschlages. Nach Abschluss des Auswahlverfahren werden alle Daten datenschutzgerecht vernichtet.

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache