1 Museologin/Museologe (Stiftung Deutsches Hygiene-Museum Dresden)

1 Museologin/Museologe (Stiftung Deutsches Hygiene-Museum Dresden)

Arbeitgeber
Stiftung Deutsches Hygiene-Museum
Ort
Dresden
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.08.2018 - 31.07.2019
Bewerbungsschluss
15.05.2018
Von
Hofmann, Monique

Das Deutsche Hygiene-Museum Dresden ist eine moderne, interdisziplinäre Kultur- und Wissen-schaftseinrichtung. Im Mittelpunkt seiner Dauerausstellung "Abenteuer Mensch" steht die Vermittlung von Wissen zum Körper, während das Kinder-Museum erlebnisorientierte Zugänge zum Thema "Welt der Sinne" ermöglicht. Die vielbeachteten Sonderausstellungen beschäftigen sich mit aktuellen Fragestellungen aus Wissenschaft und Gesellschaft, Kunst und Kultur.

Für das Projekt "Dinge und Sexualität. Produktion und Konsumtion im 20. und 21. Jahrhundert" sucht die Stiftung vorbehaltlich der Bewilligung der Drittmittel durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung ab 1. August 2018, jedoch spätestens ab 1. September 2018, befristet für ein Jahr

eine Museologin / einen Museologen

in Vollzeit (40h/Woche).

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt – gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie "Die Sprache der Objekte – Materielle Kultur im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen" untersucht anhand des umfangreichen sexualhistorischen Sammlungsbestandes des Deutschen Hygiene-Museums die Wechselbeziehungen von situierten Praktiken des Objektgebrauchs und der gesellschaftlichen Wissensordnungen im Feld der Sexualität. Die Sammlung des Deutschen Hygiene-Museums geht der Geschichte des Körpers und der historischen Umgangsformen mit dem Körper insbesondere seit Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart nach. Der sexualitätsassoziierte Objektbestand ist heterogen und umfasst Objekte der Alltagskultur aus dem Zeitraum ab 1900 (z. B. Verhütungsmittel und Sexspielzeuge) gleichermaßen wie Medien der Sexualaufklärung (z. B. Plakate und Broschüren).

Das Aufgabengebiet umfasst die Dokumentation der Objekte in der Objektdatenbank des Deutschen Hygiene-Museums (MuseumPlus) im Sinne einer zügig nutzbaren Bereitstellung des Sammlungsbestandes anhand gültiger Erfassungsstandards und Normdateien und angepasst an die Spezifik der Sammlung des Deutschen Hygiene-Museums.
Damit verbundene Aufgaben sind u.a.:

- Objektpflege / Objektlagerung
- Anfertigung von Objektfotos
- Rechercheaufgaben zu einzelnen Objekten bzw. Objektgruppen
- organisatorische Aufgaben

Anforderungsprofil:

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die über sehr gute Kenntnisse sowie Erfahrungen im Bereich der Objektdokumentation und der Objektpflege verfügt. Von Vorteil sind fundierte museologische Kenntnisse in Bezug auf Sammlungen der Alltagskultur des 20. Jahrhunderts. Eine eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, sind für Sie selbstverständlich.

- abgeschlossenes Studium der Museologie/Museumskunde (Abschluss B.A. oder Diplom)
- nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen im musealen Umfeld und insbesondere im Tätigkeitsbereich Dokumentation/Inventarisierung von Museumsobjekten

Bewerberinnen und Bewerber, die diese Voraussetzungen nicht vollumfänglich erfüllen, bitten wir von einer Bewerbung abzusehen.

Die Vergütung erfolgt nach Haustarifvertrag.

Interessenten richten ihre Bewerbung inklusive Zeugnissen und Beurteilungen bitte bis zum 15. Mai 2018 an:

Stiftung Deutsches Hygiene-Museum
Geschäftsbereich 3
Lingnerplatz 1
01069 Dresden

oder kaufm.direktion@dhmd.de.

Von der Zusendung von Publikationen bitten wir Abstand zu nehmen. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beiliegt.

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache