Stud. Hilfskraft (LMU München)

Stud. Hilfskraft (LMU München)

Arbeitgeber
Ludwig-Maximilians-Universität München
Ort
München
Land
Deutschland
Vom - Bis
02.05.2018 - 31.12.2018
Bewerbungsschluss
23.04.2018
Von
Dr. Tobias Grill und Dr. Alexis Hofmeister

Das Themenportal "Deutsche und Juden im östlichen Europa - Aspekte einer historischen Verflechtung" schreibt eine Teilzeitstelle für einen qualifizierten Studenten bzw. eine qualifizierte Studentin aus. Es handelt sich dabei um eine Tätigkeit mit Aufgaben im Umfang von sieben bis neun Wochenstunden.

Die Tätigkeit umfasst Rechercheaufgaben, die Pflege einer Literaturdatenbank (zotero), Unterstützung bei der Beschaffung von Literatur, Mitwirkung bei Konferenzen und Workshops im Rahmen eines Drittmittelprojekts.

Erwartet wird ein erster Studienabschluss (etwa BA), bevorzugt im Bereich der Jüdischen Studien bzw. der Osteuropa-Studien sowie anwendungsbereite und kommunikationssichere Kenntnisse des Englischen; erwünscht aber nicht vorausgesetzt sind Lesekenntnisse des Jiddischen und/oder Polnischen. Es wird davon ausgegangen, dass die übliche Büro-Software sicher beherrscht wird und Flexibilität hinsichtlich der Verteilung der wöchentlichen bzw. monatlichen Aufgaben gegeben ist. Eine gewisse Affinität gegenüber den Anwendungen des Web 2.0 wird begrüsst.

Geboten wird eine projektorientierte Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Tätigkeit und Digital Humanities. Die enge Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsbibliothek erlaubt einen Blick hinter die Kulissen des neuen Portals "Osmikon".

Schwerbehinderte Bewerber / Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbungen sind per E-Mail (tobias.grill@lrz.uni-muenchen.de) mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, etc.) zu richten an:

Dr. Tobias Grill
Internationales Graduiertenkolleg
Religiöse Kulturen im Europa des 19. und 20. Jahrhunderts
Historisches Seminar der LMU München
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache