Tenure Track-Professur "Globalgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit" (Univ. Tübingen)

Tenure Track-Professur "Globalgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit" (Univ. Tübingen)

Arbeitgeber
Eberhard Karls Universität Tübingen
Ort
Tübingen
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
27.04.2018
Von
Eberhard Karls Universität Tübingen - Philosophische Fakultät

In der Philosophischen Fakultät, Fachbereich Geschichtswissenschaft, Seminar für Mittelalterliche Geschichte der Eberhard Karls Universität Tübingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Tenure Track-Professur für Globalgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit

zu besetzen.
Die Inhaberin/Der Inhaber der Professur soll die Globalgeschichte des 14. bis 17. Jahrhunderts in Forschung und Lehre vertreten und bereit sein, in Forschungszentren und Forschungsverbünden der Fakultät mitzuwirken. Erwartet wird weiterhin die Fähigkeit und Bereitschaft, in allen Studiengängen des Fachbereichs Geschichtswissenschaft mitzuwirken. Die Lehrverpflichtung beträgt vier bis sechs Semesterwochenstunden.

Die Universität setzt eine herausragende Dissertation zur Globalgeschichte entweder des Spätmittelalters oder der Frühen Neuzeit, das erkennbare Potential für international sichtbare Publikationen in renommierten Zeitschriften mit Begutachtungsverfahren sowie didaktische Eignung voraus. Bewerberinnen und Bewerber auf eine Tenure Track-Professur, die in Tübingen promoviert haben, sollen nach der Promotion die Universität gewechselt haben oder mindestens zwei Jahre außerhalb der Universität Tübingen wissenschaftlich tätig gewesen sein.

Die Besetzung der ausgeschriebenen Stelle ist mit Tenure Track für die Berufung auf eine W3-Professur verbunden. Bei positiver Evaluation erfolgt die Berufung auf eine W3-Stelle ohne erneute Ausschreibung in einem angemessen vereinfachten Berufungsverfahren. Die konkreten Kriterien, die der Zwischen- und Endevaluation zugrunde gelegt werden, finden sich neben dem allgemeinen Qualitätssicherungskonzept unter folgendem Link: http://www.uni-tuebingen.de/de/117737. Dort finden Sie auch Aussagen zur Stellenkategorie.

Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Qualifizierte internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf und Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs, Scans von Urkunden, Verzeichnis der Publikationen, Nachweis der Lehrerfahrung) sowie den selbst verfassten Monografien und bis zu fünf einschlägigen Aufsätzen sind bis zum 27.04.2018 in elektronischer Form zu richten an den Dekan der Philosophischen Fakultät (bewerbung@philosophie.uni-tuebingen.de). Rückfragen können ebenfalls an den Dekan gerichtet werden.

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Englisch, Deutsch
Sprache