W1-Juniorprofessur "Technik- und Umweltgeschichte" (ohne Tenure Track) (KIT Karlsruhe)

W1-Juniorprofessur "Technik- und Umweltgeschichte" (ohne Tenure Track) (KIT Karlsruhe)

Arbeitgeber
KIT
Ort
Karlsruhe
Land
Deutschland
Bewerbungsschluss
25.04.2018
Url (PDF/Website)
Von
Heike Weber

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen.

Am Institut für Technikzukünfte (ITZ) der KIT-Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften im Bereich II – Informatik, Wirtschaft und Gesellschaft des Karlsruher Instituts für Technologie ist, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine

W1-Juniorprofessur für Technik- und Umweltgeschichte
(ohne Tenure Track)

befristet (4 Jahre + 2 Jahre nach positiver Evaluation) zu besetzen.

Gesucht wird ein/eine Historiker/in mit fundierten Kenntnissen der Konzepte und Methoden der Technikgeschichte. Ein weiterer Schwerpunkt soll in der Umweltgeschichte im Feld der Geschichte von Stoffen, Ressourcen oder Energie liegen.
Die Kandidatin/Der Kandidat soll sich in der Lehre und Forschung am Teilinstitut für Geschichte des ITZ und an der Weiterentwicklung der Studienangebote beteiligen sowie am Ausbau des Instituts für Technikzukünfte mitwirken.
Voraussetzungen sind eine Promotion mit herausragender Qualität und pädagogische Eignung und die Fähigkeit und Bereitschaft, bei der Einwerbung von Drittmitteln mitzuwirken. Erwünscht ist das Interesse an der Verbindung von technik- und umwelthistorischen Perspektiven mit Ansätzen und Themen aus STS, den Ingenieurwissenschaften oder den Environmental Humanities.

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 51 LHG.

Das KIT strebt die Erhöhung des Anteils an Professorinnen an und begrüßt deshalb die Bewerbung entsprechend qualifizierter Frauen. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Schriftenverzeichnis und Verzeichnis der bisherigen Lehrveranstaltungen) werden in schriftlicher und elektronischer Form (als eine PDF-Datei) bis 25. April 2018 erbeten an das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Dekanat der KIT-Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Kaiserstraße 12, 76131 Karlsruhe, E-Mail: dekanat@geistsoz.kit.edu. Fachliche Auskünfte
erteilt Ihnen gerne Frau Prof. Dr. Heike Weber, E-Mail: heike.weber@kit.edu.

Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache