0,5 Wiss. Mitarb. Qualifikationsstelle "Zeit- und Regionalgeschichte" (Univ. Flensburg)

0,5 Wiss. Mitarb. Qualifikationsstelle "Zeit- und Regionalgeschichte" (Univ. Flensburg)

Arbeitgeber
Europa-Universität Flensburg - Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte
Ort
Schleswig
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.04.2018 - 30.03.2021
Bewerbungsschluss
27.02.2018
Von
Lotto-Kusche, Sebastian

Die Europa-Universität Flensburg ist eine lebendige Universität in kontinuierlicher Entwicklung, in der die Disziplinengrenzen überschreitende Teamarbeit eine prominente Rolle spielt. Wir arbeiten, lehren und forschen für mehr Gerechtigkeit, Nach- haltigkeit und Vielfalt in Bildungsprozessen und Schulsystemen, Wirtschaft und Gesellschaft, Kultur und Umwelt. Die Europa-Universität Flensburg bietet ein weltoffenes Arbeitsumfeld, das interkulturelles Verständnis fördert und Internationalität ge- meinschaftlich lebt.

Am Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte (IZRG) der Europa-Universität Flensburg ist zum 1.4.2018 eine halbe Stelle einer/eines wissenschaftlichen Mitarbeiterin /wissenschaftlichen Mitarbeiters (Entgeltgruppe 13 TV-L)
zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit dem Ziel der Promotion zunächst befristet auf drei Jahre zu besetzen. Es besteht die Möglichkeit der Verlängerung um bis zu drei weitere Jahre.

Aufgabengebiet:
Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber führt ein eigenständiges Forschungsprojekt (Promotion) im Rahmen der Forschungsfelder des IZRG durch. Es besteht auch die Möglichkeit, das Promotionsvorhaben regionalbezogen im Bereich Public History anzusiedeln. Weitere Aufgaben sind die Mitwirkung in der Forschung und weiteren Tätigkeiten im Schnittfeld Geschichte und Gesellschaft sowie eigenständige Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen am Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik im Umfang von 2 SWS.

Voraussetzungen:
Die Bewerberin/Der Bewerber muss einen wissenschaftlichen Schwerpunkt im Fach Geschichte vorweisen können. Erforderlich ist ein wissenschaftlicher Hochschulab- schluss (Magister, Master, erstes Staatsexamen oder vergleichbarer internationaler Abschluss) mit Geschichte als Haupt- oder Nebenfach. Außerdem erwarten wir ein ausgeprägtes Forschungs- und Publikationsinteresse verbunden mit der ausdrücklichen Bereitschaft zur öffentlichkeitswirksamen Arbeit sowie Team- und Organisationsfähigkeit.

Wir bieten:
eine intensive Betreuung, ein praxisbezogenes Arbeiten in einem engagierten Team und die Möglichkeit eines zielorientierten, in einem speziellen Programm begleiteten zügigen Abschlusses der Promotion.

Die Europa-Universität Flensburg möchte in ihren Beschäftigungsverhältnissen die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen fördern. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Europa-Universität Flensburg strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an.

Weitere Informationen entnehmen Sie der verlinkten Ausschreibung.

Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Arbeitssprache(n)
Deutsch
Sprache